torwart will nich mehr ins tor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich hab folgendes problem:
    meine torhüterin ist richtig gut im tor, will aber draußen spielen. ich hab sie dann im training ma draußen spielen lassen und übungen für feldspieler mitmachen lassen. nach 15 min hatte sie dann aber keine lust mehr und wollte wieder ins tor. da hab ich ihr ma gesagt dass sie sich entscheiden muss und dann meinte sie sie will wieder ins tor, also hab ich sie wieder ins tor gestellt.
    beim nächsten spiel hatte sie ihre meinung aber schon wieder geändert und bettelte dass sie draußen spielen darf. sie hat aber nicht nur einmal gefragt sondern mindestens 15 mal (ungelogen). ich hab ihr gesagt dass sie jetzt ins tor geht weil sie so gut ist aber das hat sie überhaupt nich interessiert. mitlerweile kommt sie vor jedem spiel an und fragt 10 mal ob sie draußen spielen kann. langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll, vor allen dingen weil sie doch so gut ist und wir noch nicht mal ansatzweise eine alternative haben. hat irgendjemand einen rat???

    außerdem verlieren wir immer obwohl unsere torhüterin so gut ist. dann sagt sie immer dass wir nur ihretwegen verloren haben weil sie so schlecht ist, dabei ist sie keineswegs schlecht. was soll ich nur machen um ihr klar zu machen dass sie gut ist und dass es nicht an ihr liegt dass wir verlieren???

    danke im voraus

  • Wie alt ist deine Spielerin?

    Setz dich doch mal mit ihr in einer ruhigen Minuten hin und besprech das Thema so wie du es wirklich siehst bzw. wie du dir die Lösung des Problems vorstellst. Dabei solltest du deine Spielerin auf ihre Vorschläge zur Lösung des Problems ansprechen.
    Anscheinend weiß sie zur Zeit selber nicht so genau was sie will.

    Mein Lösungsvorschlag wäre folgender. In der Meisterschaft spielt sie weiterhin im Tor. Unabhängig davon vereinbarst du Freundschaftsspiele gegen Mannschaften die etwas schwächer sind als dein eigenes Team. Entsprechende Gegner kannst du über Fussball.de heraussuchen. Falls in deiner Alterklasse alleTeams besser sind, solltest du auf jüngere Mannschaften ausweichen.

    In diesen Freundschaftsspielen darf deine Torhüterin dann als Feldspielerin aktiv werden. Allerdings würde ich ihr eine Position zuordnen, die mit sehr viel Laufarbeit - sprich Mittelfeld - verbunden ist. Des weiteren würde ich sie immer komplett durchspielen lassen, damit sie erkennt wie anstrengend es Feldspielerinnen haben.

    Dieses Vorgehen hat drei Ziele:

    1. Du triffst mit deiner Torfrau eine Vereinbarung, das sie in der Meisterschaft weiterhin im Tor aktiv ist und dafür in den Freundschaftsspielen als Feldspielerin eingesetzt wird.

    2. Wahrscheinlich wird deiner Torhüterin die erforderliche Laufarbeit garnicht gefallen und sie wird freiwillig im Tor bleiben wollen.

    3. Euer Team (alle Spielerinnen) benötigt unbedingt Erfolgserlebnisse, welche mit dieser Variante wahrscheinlich (hoffentlich gewinnen sie dann des öfteren) bekommen wird. Das festigt die Moral und die Motivation für die nächsten Spiele.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich sehe das so:

    Solltest Du ältere als die E Jugend trainieren, finde ich die Idee meines Vorredners gut.

    Ist es eine E oder jünger, dann würde ich heute ohne festen Torwart spielen lassen. Dieses gilt für mich nicht, wenn die Spielerin/die Torwartin als Spielerin wesentlich schwächer ist, als der "Rest" der Mannschaft.

    Leider habe ich das selber so nicht gemacht, weil mein Torwart als Spieler nicht in die E 1 gehörte, sondern eher in die E 2 oder vielleicht auch E 3. Er spielte damals selten bei Turnieren. Er fragte auch immer und ich mußte Lügen, ich konnte ihm nicht sagen, dass er nicht ausreichend gut als Spieler war. In den Spielen wurde er als Stürmer und auch als Abwehrspieler sogar vom langsamsten Spieler des Gegner überrannt. Er fragte irgendwann nicht mehr, ich denke, er hat es selber gemerkt. Aus diesem Grunde bin ich übrigens auch für Sichtungstrainings. Ein Torwartinteressent sollte im unteren Jugendbereich auch spielerisch mit der Mannschaft mithalten können. Das wäre für mich heute sehr wichtig!

  • Vielleicht liegt der Grund auch im Umfeld der Torhüterin. Es kann z.B. sein, dass die Eltern ihr Kind lieber im Feld spieln sehn, deshalb reden viele Eltern ihren Kindern ein, dass sie schlecht im Tor sind.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hi,

    leider weiß ich nicht, welche Altersklasse Deine Frage betrifft!


    ... so antworte ich ganz einfach einmal für F- und E-Jugend aus meiner Sicht:

    Jedes Kind soll jede Position in einem Spiel einmal gespielt haben, also auch Goalie! Die Antwort ist offensichtlich: es gibt keinen fixen Goalie, weil es keine fixe Aufstellung gibt! Jeder soll verschiedene Erfahrungen machen dürfen! Resultat ist egal. Oder hat jemand jemals gehört, dass Schalke 04 zum Entsetzen von 25.000 Fans in der E-Jugend nur 6. geworden ist?

    MfG

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerri ()

  • Kleiner Tipp von mir an alle anderen.

    Mädchenmannschaften gibt es meines Wissens garnicht unter der E-Jugend. Offizielle Staffeln in der E-Jugend gibt es zumindest in unserer Region (NRW) nicht. Ich kenne zwar einige Mannschaften, aber die spielen nur Freundschaftsspiele. Falls Mädchen vorher mit dem Fußball beginnen, was ehr selten der Fall ist, spielen sie in der Regel bei den Jungen mit.

    Es müßte sich somit um eine D-, C- oder B-Jugend handeln. Aber warten wir mal ab welche Information wir von der Erstellerin dieses Postings erhalten

    Sollte die Spielerin tatsächlich E-Jugend oder jünger sein, wäre die Rotation innerhalb der Mannschaft eine andere gute Lösung.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • danke für eure antworten, ich glaub ich werde mal versuchen ein freundschaftsspiel zu organisieren, da kann ich dann auch mal meine ganzen kleinen spielen lassen.
    übrigens ich trainiere ein e-mannschaft