Athletik- und Koordinationstraining im Kinder- und Jugendfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe jetzt schon bei einigen Kindern oder Jugendlichen, die ich trainiert habe, einen schlechten Laufstil festgestellt. Nun geht die Ursachenforschung und Verbesserung des Laufstils über meine Kenntnisse als Jugendtrainer hinaus. Bislang habe ich immer mit den Eltern über den Laufstil gesprochen und auch offen gesagt, dass ich nicht wisse, wie man den gezielt trainieren kann. Selbst mit dem entsprechenden Wissen könnte ich es zeitlich nicht einrichten, am Laufstil einzelner Spieler zu arbeiten.


    Ich betreue zur Zeit eine Mannschaft (D-Mädchen) mit sehr vielen Quereinsteigern. Viele davon haben außerhalb der Schule nie einen Sport betrieben. Charakterlich sind die eine glatte 1 (auch die Elternschaft): sehr zuverlässig, aufgeweckt, fröhlich, frech, aber wissen wo die Grenzen sind. Allerdings haben die vor allem im athletischen und koordinativen Bereich große Defizite.

    Besonders auffällig ist dabei, dass einige Spielerinnen bei Sprints die Kniee nicht durchstrecken und dadurch keinen Speed (vor allem bei Sprints, die länger als 5 Meter sind) aufbauen. Ich vermute dahinter eine schawache Rumpfmuskelatur oder verkürzte Muskeln in den Beinen. Ich weiß es nur nicht. Ich habe mich mit dem Thema häufig beschäftigt, weder Online oder bei Gesprächen mit Trainern (auch anderer Sportarten) bin ich , was die Ursachensuche angeht, fündig geworden. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Bei Jungenmannschaften baue ich gerne kleine Rangelspiele oder Laufwettbewerbe ein, so stärken die die Rumpfmuskellatur, ohne es direkt zu merken. Bei Mädchen bin ich mir damit unsicher.

  • Bei Jungenmannschaften baue ich gerne kleine Rangelspiele oder Laufwettbewerbe ein, so stärken die die Rumpfmuskellatur, ohne es direkt zu merken. Bei Mädchen bin ich mir damit unsicher.

    In der D stecken die Mädchen voll in der Pubertät und im Wachstumsschub. Aber warum sollten Rangelspiele und Laufwettbewerbe nicht gehen? Was soll denn bei Mädchen anders sein?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie Bei dem extremsten Fall würde ich den Wachstumsschub ausschließen, da ich die schon einige Jahre kenne und der Laufstil schon als Kind so war. Die mangelnde Bewegung der Vorjahre sieht man ihr an, sie hat kaum Körperspannun. Daher vermute ich ja auch einen Zusammenhang zwischen Laufstil und mangelnder Rumpfmuskulatur. Aber diesen Laufstil beobachte ich ja auch bei Jungen, miestens bei den größeren, aber nicht bei allen großen Spielern.

    Die Frage war ja: Was sind die Gründe für das fehlende Streckung des Knies beim Sprint. Wie kann man am Laufstil der Spieler arbeiten, ohne Einzeltraining?



    Es ist jetzt etwas offtopic: Rangelspiele laufen bei den Mädchen so ab, dass sobald sich ein Mädchen weh tut, alle das Spiel abbrechen, das Mädchen trösten und sich gegen mich verbünden. Bei Jungen und der selben Übung weinen die Jungen kurz und gehen beim nächsten Mal härter in den Gegner rein, so dass ich sie in der Aggresivität eher drosseln muss. Jungs kann man herrlich gegeneinander antreiben ("Du bist ja wohl schneller als xy."). Bei den Mädchen heißt es dann: "Willst du damit sagen, dass ich langsam bin? Das ist gemein." Im nächsten Training geben die dann Vollgas, die würden aber nie zugeben, dass ein Zusammenhang zwischen dem Anspornen und dem Anstrengen gibt.

  • Ich hab mal das "rangeln" indirekt probiert, mit einem etwa 1m großen Pushball. So gibt es keinen direkten Körperkontakt und durch den Ball tun sie sich nicht weh, es sei denn sie fallen hin.

    Einmal editiert, zuletzt von dschibi ()