TRAINING NACH PRINZIPIEN ! Brauche dringend Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey liebe Trainerkollegen, ich bin im Moment völlig überfragt und stehe da in einer Sackgasse.

    ich habe ein völligen Blackout.


    ich muss diese Frage beantworten und weiß echt nicht was ich da hinschreiben soll...;(;(;(


    Aufgabenstellung:

    Plane eine mannschaftstaktische Trainingseinheit zu einem Spielprinzip deiner Wahl zu einer der 4 Spielphasen:

    · Gruppe 1: Offensive/Angreifen

    · Gruppe 2: Umschalten nach Ballverlust

    · Gruppe 3: Defensive/Verteidigen

    · Gruppe 4: Umschalten nach Ballgewinn

    Lege dabei den Fokus auf eine Spielzone (Spieleröffnung, Übergangsspiel, Spiel im letzten Drittel) und Pressingzone (Angriffs-, Mittelfeld-, Abwehrpressing) für die beiden Mannschaften und beachte das G-A-G-Modell.



    hat da jemand evtl. was drüber oder kann mir sagen wie ich an die Sache gehen kann



    Danke euch erstmals alle für eure Mühen


    Gruß 8)

    LBCMATZE

  • Moin Matze,


    Du könntest beispielsweise ein Prinzip aus der Spielphase Umschalten nach Ballgewinn nehmen:

    „Erster Blick nach vorne“ oder „offene Füße“ finden nehmen.


    Für Eigener Ballbesitz: „ Dreiecksbildung im Ballbesitz“ oder so „breit wie nötig, so tief wie möglich“

    für die Offensive: „Gegner binden, Partner freispielen“ oder „Laufwege links und rechts anbieten“


    Hier gibt es einige Spielformen dazu.

    LG

  • Hey , erstmal Danke für deine Antwort , die hat mir schon mal sehr geholfen.

    Bin Neu in diesem Forum deswegen die Dumme Frage wo finde ich das den hier , also die Spielformen ?

    Gruß Matze

  • Ich glaube hier gibt es an sich kaum Spielformen. Ich kann dir aber eine schicken wenn du mir sagst für welchen Schwerpunkt du dich entscheidest.

    LG