Prävention gegen Verletzungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Kollegen/ innen

    Ich trainiere C - Junioren und habe einen Kader von 20 Spieler.
    Dabei habe ich grosse Probleme mit Verletzungen und muss praktisch in jedem Spiel noch zusätzliche D - Junioren aufbieten, damit wir 14 - 15 Spieler für den Spielbetrieb stellen können. 8o

    Natürlich fühle ich mich nicht wegen jeden einzelnen Junior für seine Verletzung und Beschwerde verantwortlich, da ein paar Spieler sich in der Schule beim Turnen verletzt haben und gewisse Spieler falschen ärtzlichen Rat bekommen haben und für einen normalen Bänderfaserriss die ganze Saison nicht spielen können, anhand von Folgeverletzungen. ;(

    Meine Anfrage betrifft die prävention und bekämpfung von folgende Fällen:

    1. Wachstumstörungen: Gewisse Muskeln entwickeln sich schneller als Andere und verursachen die Verschiebung von Knochen und überdehnung von Bändern.

    2. Spieler mit langer Absenz wegen Verletzung: Diese Spieler kommen irgendwann zurück. Jedoch ohne ärztlichen Rat an die Trainer, wie Dieser vorbereitet und trainiert werden sollte. Konsequenz sind weitere Muskelverletzungen oder Ueberbelastungen.

    Ich bitte um konkreten Rat.

    Danke und Gruss
    TRPietro

  • Das wichtigste scheint mir dein waches Auge im Training und im Spiel zu sein. Dort solltest du besonders beim Wiedereinstieg von verletzten Spielern/Spielerinnen langsam und behutsam vorgehen. Ist doch klar, das sie erst einige Wochen benötigen um an ihre alte Leistungsstärke anzuknüpfen bzw. den Konditionsrückstand erst aufholen müssen. Und Kondition wird eben nur langsam nach und nach wieder aufgebaut.

    Zweitens solltes du deinen Spielern sagen, das du von ihnen erwartest sofort über Schmerzen und gesundheiliche Problem informiert zu werden. Wer verantwortungsbewußt ist, wird seinen Spielern dann die Möglichkeit zur Pause oder zum Abruch (Spiel, Training) geben. Sollten Beschwerden öfter bzw. regelmäßig auftreten sollte dem Kind/Jugendlichem ein möglichst guter Arzt (Facharzt, Pysotherapeuten etc.) empfohlen werden.

    Wachstumsprobleme sind des öfteren mit erheblichen Schmerzen verbunden. Da niemand außer dem Kind beurteilen kann wie weh es tut, muß das Kind/Jugenlicher beurteilen wann Schluß ist. Erzeugung von falschem Ehrgeiz bzw. Aussprüche wie beiß mal auf die Zähne etc. sind tabu.

    Kein Arzt kann und wird dir einen Trainingsplan zur Verfügung stellen. Die Verantwortung liegt bei dir, dem Spieler/Spielerin und den Eltern. Eine funktionierende Kommunikation untereinander machen dieses Problem einfacher.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ein Beispiel auch hier für:

    Mein Torwart klagte ständig über Schmerzen in der Verse nach dem Spiel (also bei seinen Eltern, leider nie mir gegenüber).
    Ein Ärztin meinte Wachstum und das man es mit Einlagen beheben könne. Die Schmerzen gingen aber nicht weg, im Gegenteil.
    Nach einigen Untersuchungen kam herraus das er entweder einen alten Bruch hat oder Ermüdung, ganz genau hab ich es nicht verstanden. ?(

    Folge: Die Saison ist gelaufen und besonders tragisch für ihn das er deswegen sein Probetraining in der Jugend eines Bundesligisten absagen musste.

    Das Beispiel soll zeigen wie wichtig es ist das die Spieler, egal wie alt, sagen wenn ihnen was weh tut. Aber nun back to topic ..