Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    mal eine blöde Frage:

    ich übernehme jezt bald eine C Jugend. Die hat eine 3ér Abwehr kette mit einen letzten Mann hinten. Ich denke das heißt 3:1 oder 1:3 oder?

    Werde das in einer vierer Kette umstellen. Davor kommen zwei Mittelfeld Spieler.

    Heißt es jetzt immer noch 4 4 2 oder 4 2 4 ?
    Oder ist das alles nur eine Sache der Auslegung! Läuft das 4 2 4 unter dem Begriff 4 4 2.
    Oder weiß jeder was gemeint ist wenn ich sage 4 2 4.

    Sorry und bitte mal um info.

    Danke

  • heißt, "davor kommen zwei Mittelfeldspieler", das ihre Hauptaufgabe denfensives agieren bedeutet?

    Von welcher 4-er Kette in der Abwehr redest du, wenn du mit Libero spielst?

    In der defensiver Handhabung der Mittelfeldspieler würde ich deine Aufstellung als 6-2-2 bezeichnen, in der etwas offensiveren als 4-4-2.

    Vieles ist eine Frage der Interpretation. Ich persönlich bin gegen starre Systeme und wünsche mir von meinen Spielerinnen Flexibilität während des Spielverlauf´s. Das bedeutet, das während des Spiel´s die System wechseln, je nachdem ob wir offensiv oder defensiv innerhalb des Spiel´s agieren können/müssen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Fussballneuling
    Wie kannst Du nur sagen, dass Du mit einem 4-4-2 spielen wirst, ohne je ein Training durchgeführt zu haben?
    Ich gehe auch jedes mal davon aus mit einem 4-4-2 spielen zu wollen. Am Schluss spiele ich mit einem 4-3-3 oder 4-3-1-2 oder sogar mit einem 4-5-1 usw.
    Ich empfehle Dir die Geduld zu bewahren und wirklich beim letzten Training vor dem 1. Saisonspiel eine endgültige Entscheidung zu treffen. In den Vorbereitungsspielen kannst Du ja die Formationen testen und die Spielertypen kennen lernen.
    In diesem letzten Training würde ich eine Teamsitzung machen wo der Trainer kurz und bündig die Aufgaben jeder Position erklärt. In deinem Falle 4-4-2, soviel ich verstanden habe.
    Wie bcefferen gesagt hat, ist Flexibilität sehr gut. Jedoch traue ich dies keiner
    C-Mannschaft zu. Zumindest nicht in der Vorrunde. In der Rückrude kann dafür da etwas positives passieren.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Team.
    Gruss
    TRPietro