Videoanalyse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

    eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen?!

    Wir befassen uns zur Zeit damit im Verein ein Kamerasystem zu installieren, um die Trainings und hauptsächlich die Spiele Analysieren zu können.

    Die Spieler und anderen Trainer würden sich freuen es nutzen zu können.

    Wir würden das Sytem von Coaching Eye in betracht ziehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    - hat jemand schon ein solches system?

    - wenn Ja : welches technisches Equipment

    benutzt ihr dafür als z.B. Tablet, Laptop etc. ?

    - welche Anforderungen braucht das Tablet oder

    Laptop ? Muss es ein neues leistungsstarkes

    sein oder langt die Mittelklase ?

    - was sind eure Erfahrungen mit der Analyse ?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier ist, der ein solches System nutzt und mir weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße

    Marco

  • Wir haben ein solches System. Ob das von Coaching Eye ist kann ich gar nicht sagen, die Masthalterung ist augenscheinlich die selbe. Die Kamera ist eine herkömmliche GoPro.

    Für die Analyse selber nutze ich persönlich Metrica Sports, der Anbieter stellt für alle Funktionen (englischsprachige) Tutorialvideos zur Verfügung, wir haben da kein zentrales System, ich zahle die Lizenz selber. Ein Mittelklasse-Laptop reicht dafür völlig aus, ein externes Programm zum Video-Schnitt braucht man dort nicht.
    Anfangs wird man von der Vielzahl der Funktionen erschlagen, das gibt sich aber später. Mittlerweile geht mir das alles schnell von der Hand und ich arbeite sehr gerne damit. Die Analyse besprechen wir dann mit Hilfe eines Smartboards im Besprechungsraum, ein herkömmlicher, kleiner Beamer oder großer Fernseher reicht dafür aber auch.

  • Das hört sich schon ein mal gut an.

    Das Programm das du nuztz werde ich mir mal genauer ansehen, wobei beim Coaching Eye eine Software dabei wäre. Das mit dem Fernseher um es den Spielern zu zeigen ist natürlich die optimale Lösung.