Gründung einer Mädchenmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    bei uns in der Stadt veranstaltet die Sparkasse eine Mädchen-Fußball-Woche an verschieden Standorten.

    Es betrifft die Grundschulen in unserer Stadt, es sollen wohl bis jetzt 1200 Anmeldungen sein.

    Da es bei uns so gut wie keine Mädchenmannschaften gibt, ist jetzt aus ein anderer Verein ein Herr an mich heran getreten über Umwegen, da sie mitbekommen haben das ich es versuchen möchte in unser Spielvereinigung zu mindestens eine Mädchenmannschaft zu stellen.

    Es werden Flyer gedruckt wo Vereine in unseren Kreis die Möglichkeit haben sich anzubieten ( beziehungsweise es versuchen können ein Mädchenmannschaft zu stellen).

    Nun zu meiner tätscheln frage, besteht die Möglichkeit ( Sonderreglung ) eine gemischte Mannschaft zu stellen?

    Also von 8 -11 Jahre, da es nur die Grundschulen betrifft.

    Wenn sich eine passende Anzahl finden sollte, gehe ich sehr stark davon aus das es schwierig sein wird eine reine E - D Jugend zu stellen.


    Gruß und schon mal besten Danke


    Kraeheneule

  • Hallo Kräheneule,

    willkommen im Forum! Was verstehst du unter "gemischter Mannschaft"? Mädels und Jungs gemischt? Das geht bei den Kleinen? Oder altersmäßig gemischt? Dazu gibt es sicher Regelungen in deinem Fussballverband, in welchem bist du?


    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    es geht um eine reinen Mädchenmannschaft.

    Sofern sich genug Mädels melden sollten, ob es da ne Option gibt das man vom alter her E und D zusammen führen kann, wenn man nur so ne Mannschaft stellen kann als Verein?

    Besten Dank fürs melden

  • Hier mal ein Zitat aus der Jugendordnung in Hessen:


    §11.3. Der Einsatz von Spielern einer jüngeren Altersklasse in der nächsthöheren Altersklasse ist zulässig

    D.h. E und D zusammen ist zulässig und bedarf auch keiner Ausnahmegenehmigung. Die Mannschaft spielt dann als D-Jugend.


    Vermutlich gibt es überall (also auch bei Euch) ähnliche Aussagen in der Jugendordnung, deshalb hatte ich nach dem Verband gefragt.


    Grüße

    Oliver

  • Oh Sorry hatte ich bei der Arbeit überlesen, bei uns ist es Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen


    Besten Dank für deine antworten!

    Mal gespannt ob es was wird!


    Gruß

  • Bei uns (FLVW bzw. WDFV) gibt es die Link: Durchführungsbestimmung Rückstufung Juniorinnen


    Durchführungsbestimmung „Einsatz von Juniorinnen in einer Juniorenmannschaft der nächstniedrigeren Altersklasse“

    Entsprechend § 4 (13) JSpO/WDFV können Juniorinnen auf Antrag in die nächst- niedrigere Altersklasse der Junioren eingesetzt werden. Mit dieser Durchführungs- bestimmung regelt der Jugendausschuss des WDFV Einzelheiten für die Umsetzung.


    Bedeutet recht simpel in deinem Beispiel mit E und D oben: Die D-Mädels dürften auf Antrag in einem E-Jugendteam mitspielen.

    Insbesondere, wenn es sich bei euch eigentlich ausschließlich um Anfängerinnen handelt, ist das zwar der formell aufwendigere Weg, sportlich aber bestimmt sinnvoller, als E-Mädels in die D-Jugend hochzuziehen.

  • Mal so ein Gedanke zu eurem Vorhaben:

    Klar ist es grundsätzlich interessant, was es für Regularien gibt. Wenn ihr das aber von Null aufbaut und noch nicht wisst wie viele Mädchen ihr zusammen bekommt und wie auch dauerhaft die Resonanz ist UND es bei euch eh noch keine Strukturen hinsichtlich Mädchenfußball gibt, würde ich das echt erstmal unabhängig vom Saisonspielbetrieb angehen (und nur dafür sind die Regularien ja interessant). Meldet man dort ein Team, ist man automatisch drin in dieser Mühle, dass man die Spiele natürlich dann auch spielen muss, auch wenn sich ggf. wenig Mädchen an den Wochenenden zu den Spielen melden. Zudem spielt ihr im Saisonspielbetrieb vermutlich ausschließlich gegen reine Jungsteams. Auch das könnte demotivieren bzw. ist insbesondere zum Start auch kein brauchbarer Leistungsvergleich.

    Da würde ich vielleicht erstmal etwas freier und experimenteller denken. In den kleineren Spielformen wie 3 gegen 3 oder irgendwas mit 4 gegen 4 + Torhüterinnen. In der E und in der D wird sowas bei uns definitiv nicht angeboten. Vielleicht macht es sogar Sinn sowas erstmal in Form einer AG an der Grundschule anzubieten, um da auch mehr Expertise und Erfahrungen mit reinen Mädchenteams aufzubauen. Und wenn sowas gut ankommt, kann man ja auch mal Kontakt zu anderen Mädchenteams aufnehmen und sich zu Spieltreffs verabreden. Solche Sachen sind aber viel gezielter planbar und besser auf euch zugeschnitten, als der klassische Saisonspielbetrieb. Der kann natürlich längerfristig durchaus die Perspektive sein, nur kurzfristig würde ich volle Konzentration auf den Sport und die Begeisterung darauf legen. Und dafür braucht es meiner Meinung nach keine Mannschaftsmeldung im Spielbetrieb.

  • Kraeheneule Ich denke dieses Forum ist für eine konkrete Anwort der falsche Adressat. Ich würde empfehlen in eurem Kreisfußballverband mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfussball zu sprechen oder mit einem Ansprechpartner im Jugendausschuss. Die genauen Regeln werden neben der Spielordnung des Landesverbandes in der Auschreibung des Kreisverbandes festgeschrieben. Bei uns im Kreis helfen die wirklich sehr, da um jedes weitere Mädchen-Team gekämpft wird.


    Bei uns im Landkreis (NFV) können 3 Spielerinnen aus einem höheren Jahrgang in einer jüngeren Mannschaft mitspielen, wenn es keine Mädchen-Mannschaft im höheren Jahrgang in der JSG gibt.


    Wir haben in diesem Jahr auch die erste Mädchen-Mannschaft gemeldet. Wir haben eine Alterdifferenz von 5 Jahren (2011-2015) in einer Mannschaft (die spielen halt bei den älteren Mädchen mit). Das ist aber kein großes Problem, da die Mädchen im Umgang untereinander doch empathischer sind. Ob das bei allen Mädchen-Teams so ist, kann ich aber nicht sagen.

  • Besten dank für eure Antworten, zielführend ist es aus meiner Richtung erstmal ein Team zu finden ( wie groß die Resonanz sein wird ) und dann mal zu schauen ob es sich lohnt an ein Liga betrieb teil zu nehmen ( Wenn erst nächste Saison ), dann kann ich auch besser abschätzen wie die Mädels Lust haben, beziehungsweise wie die Mädels anderweitig noch eingespannt sind.

    Sehen es ja an unserer Tochter die an liebsten alles auf einmal machen möchte.

    Hier gibt es Mädchenmannschaften allerdings ist der aufwand etwas groß zum spiel zu kommen, da die Vereine bis zu 30 - 45 min ca. auseinander liegen.

    Bei mir ist eigentlich sofort der Gedanke gekommen, " was ist wenn die Geburtsjahre ( F-D-E ) zu sehr gemischt sind".

    Aber diesbezüglich habe ich hier schonmal echt super Antworten erhalten.

    Es sind so noch einige Hürden zu überwinden, bis alles wirklich steht, und da wir hier auf ein Dorf leben und wir schon eine Spielvereinigung sind, könnt ihr euch sicher vorstellen das es kein Spaziergang wird.

    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)

    Gruß