Festspielen D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin seit dieser Saison Trainer in der D-Jugend, zuständiger Verband ist der WFV. Wir haben erfreulicherweise zwei Teams (D1 und D2), die beide in der untersten Klasse (Kreisklasse) spielen. Habe mir zwar schon ein paar mal Spielordnung und Jugendordnung durchgelesen bin mir aber immer noch nicht sicher hinsichtlich Festspielregelung in diesem Fall. In der Spielordnung wird hauptsächlich von einem Abgeben in eine niedrigere Liga gesprochen, die zum Festspielen führt. Wie ist der Fall wenn beide Teams auf gleicher Ebene spielen? Klar ist mir nur das ein Spieler nicht am gleichen Tag in beiden Teams zum Einsatz kommen darf. Dürfte man aber Spieler ohne Bedenken in beiden Teams einsetzen von Woche zu Woche mit Wechsel zwischen D1 und D2? Oder gibt es Einschränkungen?

    Hintergrund: Zum Teil könnte es knapp werden mit Spielern und wir haben ein paar Spieler, die zwischen beiden Mannschaften vom Leistungsniveau pendeln und theoretisch in beiden Teams spielen könnten.


    Danke schonmal für Hilfe!

  • Nach dem letzten Meisterschaftsspiel der laufenden Spielrunde einer höhe-

    ren Mannschaft ihres Vereins (Regionenstaffelmannschaft (A-, B- und C-

    Junioren) bzw. Bezirksstaffelmannschaft (B-Juniorinnen und D-Junioren)

    oder niedrigere Spielklassen) können Spieler dieser Mannschaft nur dann in

    Mannschaften ihres Vereins, die in Konkurrenz in niedrigeren Klassen spie-

    len, eingesetzt werden, wenn sie an keinem der letzten vier Meisterschafts-

    spiele der höheren Mannschaft mitgewirkt haben.

    Da ihr in der Kreisliga-Quali spielt, ist es tatsächlich egal.

  • Vorsicht: in manchen Bezirken im wfv ist auch die Bezirksstaffel im Herbst erst noch eine Qualistaffel. Wie sieht es dann da aus?