Wendetrikots? Warum gibt es das nicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    Ich stelle die Frage mal unter “sonstiges”, weil ich nix passendes gesehen habe.


    Trikots für Turniere

    Wir haben 2 Sätze à 10 Trikots in Grün oder Blau. Aber 3 Mannschaften mit insgesamt 40 Kindern.

    Nun spielen die teilweise überschneidend auf Turnieren, wo dann auch noch andere Teams diese Farben haben. (Ich weiß - zur Not gehen auch Leibchen). Jetzt will man zusätzlich Trikots ordern und die dann wieder “doppelt” in den 2 Farben.


    Meine Frage ist: Warum gibt es keine Wendetrikots für Fußball? Gibt es dagegen Gründe?

    Der Vorteil wäre, dass ich nicht 40 Trikots in 20:20 Farben hätte, sondern 40 in beiden Farben und damit alle Kids abgedeckt hab und nicht nur die Hälfte.

    Im Netz gibt es sowas in der Suche fast nur für Basketball. Warum?

    Sport ist ja Sport. Schwitzen tun alle🤷


    Kann mir das jemand sagen?

  • Ich kann nur vermuten:


    Vielleicht, weil es einfacher ist, Trikots ohne Ärmel (Basketball)doppelt zusammen zu nähen?


    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Druck/Flock dann beidseitig erfolgen müsste und das sich der innen getragene Druck/Flock dann relativ schnell durch die ständige Reibung löst.

    Unabhängig davon, fühlt sich der Druck innen wahrscheinlich auch unangenehm an, wenn man nichts drunter hat.


    Und ja: bei beiden Sportarten schwitzt man. Allerdings beim Basketball in der Regel in der Halle bei konstanten 22-23 Grad. Beim Fußball kann es im Sommer schon auch 28 Grad sein, in Spanien z. B. noch mehr.


    Beim Basketball ist man durch die ärmellosen Shirts grundsätzlich deutlich luftiger unterwegs.

    Der Stoff der einzelnen Lage kann auch dünner ausfallen, da wenig "mechanische" Beanspruchung.

    Beides zusammen ergibt ganz andere Möglichkeiten beim doppellagigen Stoff um das Körperklima in einem passenden Rahmen zu halten.




    Oder es ist bisher einfach niemand auf die Idee gekommen, wie man das gut umsetzen kann.

    Also: Ran an die Nähmaschine und ab zur Höhle der Löwen mit der Idee

  • Also ich habe lange Zeit Basketball gespielt und wir hatten ebenfalls Wendetrikots.


    Nachteile:

    - Wendetrikots sind doppelt so schwer

    - Wendetrikots sind doppelt so dick und unbeweglicher

    - der innere Druck reibt an der Haut


    Für den Basketball war das okay (kurze Strecken, viele Unterbrechungen). Für den Fußball kann ich mir das eher nicht vorstellen. Findet man leichten Stoff oder druckt man nicht auf das Trikot, sondern in das Trikot (Sublimationsdruck), könnte ich mir das aber schon vorstellen.


    Ich kenne das beim Fußball nur von Wendeleibchen, auch da gibt es keine Ärmel, ich erkenne ein Muster!

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Das gab es doch schonmal für die Nationalmannschaft bei der EM 2016 glaube ich. Halt ohne Flock, aber das Auswärtstrikot konnte man auf Links drehen und dann sah es ein bisschen wie ein Leibchen aus.


    Auswaertstrikot_600Breite_10€_Code_EM2016.jpg

    Stimmt!!


    Aber hier war natürlich die Innenseite nur ein Netz wie ein Leibchen. Theoretisch reicht das aber doch für den Zweck, würde ich sagen. Hat jemand das Trikot mal getragen? Wie war der Tragekomfort?

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Das gab es doch schonmal für die Nationalmannschaft bei der EM 2016 glaube ich. Halt ohne Flock, aber das Auswärtstrikot konnte man auf Links drehen und dann sah es ein bisschen wie ein Leibchen aus.


    Auswaertstrikot_600Breite_10€_Code_EM2016.jpg

    Da ist ja auch nur ein Leibchen eingenäht, so wie das aussieht.


    Dann kann man dann auch im Einsatzfall ein Leibchen drüberziehen und hat nicht immer zwangsweise ein Leibchen drunter, dass man häufig gar nicht braucht.

    Außerdem reibt der Druck dann nicht innen.

  • Wir hatten tatsächlich vor ca. 15 Jahren einmal rote Adidas-Trikots mit eingenähtem weißen Leibchen.

    Für uns war es damals einfach ein eingenähtes, lockeres Unterziehshirt.

    Umgedreht hatten wir es tatsächlich nie.

    Die Idee hatten wir gar nicht.

    Sozusagen ein Feature nicht erkannt...


    Allerdings als doppelter Stoff mit allen Nachteilen, inklusive viel verheddermöglichkeiten beim Anziehen.

    Gut, das verheddern war in der Kabine wenigstens für alle anderen immer lustig 😀