Spielberechtigung im jüngeren Jahrgang der Altersklasse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich betreue neuerdings den jüngeren Jahrgang einer E-Jugend (U10, Jahrgang 2013). Wir haben in der Mannschaft einen Jungen der 2012 geboren ist und damit eigentlich zu alt für die Mannschaft. Er ist nicht beim Verein angemeldet und hat somit auch keinen Spielerpass. Der Trainer hat ihn trotzdem seit mehreren Jahren mit trainieren lassen und ihn auch bei Spielen eingesetzt. Dass das aus vielerlei offensichtlichen Gründen nicht so weitergehen kann ist klar.


    Am Einfachsten wäre es natürlich wenn er in Zukunft in der U11 (Jahrgang 2012) spielen würde. Jetzt gab es die Idee, dass er weiterhin mit der U10 trainieren könnte, aber nur jedes zweite Jahr in Pflichtspielen eingesetzt werden dürfte - in den Jahren, in denen die Jahrgänge 2012 und 2013 zur selben Altersgruppe gehören, also 2024/25 D-Jugend, 2026/27 C-Jugend usw.


    Für mich als Laie scheint es die Jugendspielordnung des WDFV zu erlauben, dass bis zu 2 Spieler aus dem älteren Jahrgang einer Altersklasse zumindest bis Ende April auch dauerhaft im jüngeren Jahrgang der gleichen Altersklasse eingesetzt werden:


    Lese ich das richtig? Ich wäre sehr dankbar wenn das jemand bestätigen oder korrigieren könnte der mehr Ahnung davon hat als ich.


    Vielen Dank im Voraus und euch allen einen guten Wochenstart!

  • Meines Wissen und so schreibt es auch die Jugendspielordnung wird innerhalb einer Jugend nicht nach Alter unterschieden.

    Wenn es eine E1 und eine E2 gibt darf der Verein die Jahrgänge 2012 und 2013 nach belieben auf die Mannschaften verteilen.

    Es dürfen dann allerdings nur unter den Voraussetzungen des § 8 Abs 6 Spieler der E1 in der E2 eingesetzt werden.

  • Ich bin auch auf dem Wissensstand von nero .

    Ich versuche es mal noch etwas weiter auszuführen..


    Mal den einfachsten Fall angenommen:

    Alle 2012er und 2013er Kinder eures Vereins kannst du aktuell gleichwertig als eine Altersklasse betrachten. Die Altersklasse nennt sich E-Junioren / E-Jugend. Alle diese Kinder dürfen gemeinsam als eine E-Jugendmannschaft am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen.


    Fall: Ein Verein hat viele (oder sehr viele) 2012er und 2013er Kinder

    Dann meldet der Verein i.d.R. mehrere Mannschaften für den Spielbetrieb (E1, E2, E3 usw.).

    Welches Kind in welcher dieser Mannschaften spielt, ist dem Verband rein formell erstmal völlig egal.

    Da mit der Mannschaftsmeldung (zumindest bei uns im FLVW-Fußballkreis) jedoch auch eine Stärkeneinschätzung zu erfolgen hat (also wie stark wird die jeweilige Mannschaft eingeschätzt), werden die Kinder i.d.R. vom Verein/den Trainern festen Mannschaften zugeordnet.


    Fall: Jahrgangsmannschaften

    Vereine mit vielen Kindern, neigen häufig dazu ihre Kinder nach Geburtsjahr getrennt einzuteilen. In der E1 sind dann z.B. nur 2012er und in der E2 dann nur 2013er Kinder. Das ist aber eine vereinsinterne Konvention/Absprache. Den Verband interessiert diese vereinsinterne Absprache (zumindest bei uns) nicht.


    Fall: Staffeln im Spielbetrieb mit Jahrgangsbezeichnungen

    Ich meine ich wäre bei fussball.de auch mal auf Fußballkreise gestoßen, in denen es anscheinend U11- und extra U10-Staffeln gibt. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus. Ob die Fußballkreise die Geburtsjahrgänge dort wirklich einschränken (und ein 2012er-Kind dort wirklich nicht in einer U10-Staffel mitspielen darf) oder ob das nur eine Orientierung für Vereine sein soll oder eine Alternative zur Stärkeneinschätzung sein soll, kann ich nicht sagen.

    Bei Turnieren sehe ich es auch oft, dass es ein U11- und ein U10-Turnier gibt. Hat man nur eine gemischte Mannschaft, würde ich vor der Anmeldung dort nachfragen. Nach meinem Verständnis drückt diese Einteilung eher das Spielniveau des jeweiligen Turniers aus. Die Stärkeneinschätzung gilt ja nur für den Spielbetrieb und nicht für Vereinsturniere.


    "Höhere Mannschaft" und Festspielen (der Paragraph, den Nero genannt hat)

    Damit ist nicht zwangsläufig eine Mannschaft mit älteren Kindern gemeint. Es geht schlicht um die Nummer der gemeldeten Mannschaft. z.B. E1, E2, E3.. Bei uns im Kreisverband gibt es die Vorgabe, dass die E1 immer die stärkste Mannschaft sein soll, dann die E2, dann E3 usw.

    Hat ein Spieler eine gewisse Anzahl an Spielen in der höheren Mannschaft gemacht (z.B. E1), darf er nicht mehr unmittelbar in einer niedrigeren Mannschaft (z.B. E2) spielen. Das ist ein Spezialfall, den man als Trainer wissen sollte, die oberen Punkte sind für das Grundverständnis jedoch erstmal wichtiger und helfen dir hoffentlich etwas weiter.

    Falls ich da irgendwo einen Fehler rein gehauen habe, korrigiert oder ergänzt mich gerne.

  • ich hatte auch mal so einen Fall. der Junge hat eine ärztliche Bescheinigung erhalten, daß er körperlich noch nicht so weit ist. Es kam einer vom Verband beim Training vorbei und hat sich den Jungen angeschaut. Erst nach Wochen bekommt man eine entsprechende Bescheinigung die man immer mitführen muss, falls der Schiri oder Trainer es sehen will. Ich denke es macht kein Sinn einen Jungen nur alle 2 Jahre einzusetzen und FS-Spiele extra für ihn zu organisieren in älteren Jahrgängen, da es dann auch kein Spass macht als E-Jugend gegen D-Jugend Mannschaft zu kicken. Stand meines Wissens.

  • (11) Ein Verein, der einen nicht berechtigten Junior in einer niedrigeren Altersklasse einsetzt, wird gemäß § 30 (5) Nr. 3 JSpO/WDFV mit einem Ordnungsgeld belegt. Außerdem ist gemäß § 24 (2) Nr. 4 JSpO/WDFV auf Punktverlust zu erkennen. Eine persönliche Bestrafung des Juniors erfolgt nicht.

  • In unserem Fussballkreis gibt es tatsächlich Staffeln im Spielbetrieb mit Jahrgangsbezeichnungen, mir war gar nicht klar dass das nicht überall so ist. Unser Verein versucht dementsprechend Jahrgangsmannschaften zu bilden (E1 - U11, E2 - U10 I, E2 - U10 II).

    In den Durchführungsbestimmungen des Fussballkreises sind die Altersklassen und die Zuordnung der Jahrgangsmannschaften nochmal aufgeführt, eine formale Einschränkung der Jahrgangsmannschaften auf einen Jahrgang finde ich da nicht.
    Das macht für meinen Fall allerdings auch keinen Unterschied, da der betreffende Spieler ja demnächst D-Jugend wäre und die Mannschaft noch ein Jahr E-Jugend bleibt. Eine ärztliche Bescheinigung wird er nicht bekommen, weil es dafür keine Gründe gibt.

    Den Spieler nur jedes zweite Jahr einzusetzen halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll, ich muss das aber auch nicht entscheiden.

    Danke für eure Hilfe, ich blicke jetzt ein bisschen mehr durch und wünsche euch noch ein schönes (langes) Wochenende!

  • Am Einfachsten wäre es natürlich wenn er in Zukunft in der U11 (Jahrgang 2012) spielen würde. Jetzt gab es die Idee, dass er weiterhin mit der U10 trainieren könnte, aber nur jedes zweite Jahr in Pflichtspielen eingesetzt werden dürfte - in den Jahren, in denen die Jahrgänge 2012 und 2013 zur selben Altersgruppe gehören, also 2024/25 D-Jugend, 2026/27 C-Jugend usw.


    Das macht für meinen Fall allerdings auch keinen Unterschied, da der betreffende Spieler ja demnächst D-Jugend wäre und die Mannschaft noch ein Jahr E-Jugend bleibt. Eine ärztliche Bescheinigung wird er nicht bekommen, weil es dafür keine Gründe gibt.

    Den Spieler nur jedes zweite Jahr einzusetzen halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll, ich muss das aber auch nicht entscheiden.


    Dir ging es ja bei deinem Post rein um den formellen Ablauf, aber aus dem was du so beschreibst lässt sich für mich nicht erkennen, aus welchen Grund "Jetzt gab es die Idee" entstanden ist, ihn weiterhin in der E-Jugend zu belassen. Vor allem, da diese Idee ja schon auch direkt für nächsten Jahre gedanklich durchgespielt wurde..2024/25 und 2026/27.


    So richtig ist mir bei dem Vorgehen noch nicht klar, für wen das ein Gewinn sein soll und nach welchen Maßstäben da demnächst die Entscheidung getroffen werden soll, wie es für den Jungen weiter geht.


    Magst du dazu nochmal etwas mehr Einblicke geben wollen?


  • Dir ging es ja bei deinem Post rein um den formellen Ablauf, aber aus dem was du so beschreibst lässt sich für mich nicht erkennen, aus welchen Grund "Jetzt gab es die Idee" entstanden ist, ihn weiterhin in der E-Jugend zu belassen. Vor allem, da diese Idee ja schon auch direkt für nächsten Jahre gedanklich durchgespielt wurde..2024/25 und 2026/27.


    So richtig ist mir bei dem Vorgehen noch nicht klar, für wen das ein Gewinn sein soll und nach welchen Maßstäben da demnächst die Entscheidung getroffen werden soll, wie es für den Jungen weiter geht.


    Magst du dazu nochmal etwas mehr Einblicke geben wollen?


    Na klar. Mir geht es darum, hier eine vernünftige Lösung herbei zu führen, nachdem jahrelang der Kopf in den Sand gesteckt wurde. Und um allen Beteiligten die Optionen aufzeigen zu können wollte ich mein Verständnis der Regeln gegen checken.

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll den Jungen der Mannschaft zu belassen, eben weil er dann nur jedes zweite Jahr spielberechtigt wäre. Da wollte ich mir aber auch sicher sein wenn ich damit argumentiere.

    Und wenn sich das alles ein bisschen komisch liest, dann liegt es vielleicht daran dass ich versuche meine persönliche Meinung raus zu halten. Aber keine Angst, ich habe eine..

  • Und um allen Beteiligten die Optionen aufzeigen zu können wollte ich mein Verständnis der Regeln gegen checken.

    Das ist mit Sicherheit auch der richtige Weg.


    Den Jungen in der E-Jugend zu belassen wirkt für mich nach den vorliegenden Infos als der komplizierteste Weg für alle Beteiligten, daher habe ich mich gefragt, aus welcher Motivation heraus jemand so einen Gedanken auf den Tisch bringt. Außer die Idee/der Wunsch kam vom Jungen selbst.