Leistungseinstufung in der G-Jugend (Übergang F)?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich habe als Vater das Training der „2. Mannschaft“ der G-Jugend übernommen.

    Mir wurde gesagt es gibt starke und mittlere Spieler (meine) und darauf soll ich bei Turnieren achten. Ich wollte nur wissen, wie ihr das seht mit Leistungsabstufungen in dem Alter?

    Ich seh das eher skeptisch, da ich denke, dass es klar vielleicht 1-2 stärkere bzw weiter entwickelte gibt, aber nicht gesamte Mannschaften. Passend dazu hat unsere 1 beim letzten Turnier den 7. Platz gemacht und die 2. den 8., allerdings nur wegen einem 0:0. Beides bevor ich das Training übernommen hab. Jetzt waren Ferien und ich hatte eine gemischte Gruppe aus 1 und 2. Meine “schlechten” Jungs waren teilweise inzwischen “besser” im Spiel als die “guten”.

    Gibt es also so früh also tatsächlich solche nachhaltigen Unterschiede?

    Ich frage auch, weil ich jetzt mal ein paar Turnier mit der 2 gemeldet hab, und ein Vater kam “Achtung, das sind Turniere mit Leistung “stark” “.


    Danke.

    Cody

  • In meiner U7 sind aktuell 34 Kinder, die wir in 3 Entwicklungsstufen einordnen und entsprechend haben wir 4 Mannschaften gemeldet.


    Wir haben Kinder, die schon auf dem Stand der F-Jugend (U8/U9) entwickelt sind, diese spielen in der Einstufung L (=leistungsstark) und haben ein zweites Training mit den Inhalten der U8.


    Die meisten Kinder sind der Einstufung N (=normal) zugeordnet und weniger begabte und neue Kinder sind der Einstufung S (=schwach) zugeordnet. Sie trainieren einmal pro Woche mit den typischen "Spielen & Bewegen" Inhalten der U7.


    Im Training bilden wir heterogene Gruppen, d.h. wir achten nicht auf den Entwicklungsstand.


    In den Spielrunden und Turnieren bilden wir homogene Gruppen, d.h. die L-Kinder sind die 1.G. Die N-Kinder sind die 2.G / 3.G und die S-Kinder sind die 3.G/4.G.


    Was meinem Team und mir wichtig ist: Die Kinder können in mehreren Mannschaften spielen und werden nicht derart zugeordnet, dass sie keine Chance auf Aufstieg Richtung 1.G haben.


    Daher benutzen wir aktuell Tiere um die Entwicklungsstufen zu kennzeichnen und verwenden die Bezeichnungen 1.G bis 4.G nur in offiziellen Spielrunden, weil das eine Verbandsvorgabe ist.


    Die oben genannten Einstufungen sind Vorgaben des Verbands für den Kinderfußball bis zur U12. Ab der U13 gibt es Ligen mit Auf- und Abstieg.

  • Ok, danke schon mal für den ausführlichen Einblick.


    Nun die Frage, heißt dass, dass eine Mannschaft Leistungsstark komplett auf F-Niveau wäre, oder nur punktuell?


    Mir geht es halt darum, dass ich das nicht falsch einschätze und sage, ach was, die Jungs können das schon, und dann sieht das aus wie Bundesliga gegen Kreisklasse und die Kids sind danach total gefrustet.

  • Bitte setze Leistung immer gedanklich in Gänsefüßchen!

    Wenn du ein Ranking deiner Kinder aufstellst und dies einmal im Monat neu bewertest, wirst du jeden Monat Verschiebungen feststellen... Kinder entwickeln sich nicht unbedingt linear. Da hat einer einen Entwicklungsschub, hier platzt ein Konten, dort macht einer eher ein paar Schritte zurück.

    Wenn du durch Zufall eine Truppe Fußballverrückter hast, die alle zu Hause mit großen Bruder tagein tagaus kicken, dann kann man mit solchen Kindern sicher ein gutes halbes Jahr Vorsprung haben.
    Dies war bei meinem jüngsten so. Diese Truppe ist inzwischen in alle Himmelsrichtungen zerstreut, einer ist im NLZ, einer spielt knapp drunter, einer ist pummelig geworden, einer hat keinen Bock mehr auf das tamtam und will einfach nur noch irgendwo kicken.

    Was ich aber sagen will: das verändert sich permanent. Eine Einteilung nach der aktuellen Leistungsstärke einzuteilen ist sicher sinnvoll, denn sonst machen die 1-2 guten das Spiel alleine und die anderen stehen dabei oder joggen nebenher. Aber das muss eben fluide bleiben. Die zwei besten sind sicher gesetzt aber danach spielen sich immer mal wieder andere Kinder nach vorne. Und entscheidend ist, dass man dem anderen Teil nie das Gefühl gibt, hinten dran zu stehen. So kann man Team 3+4 einfach mal in der Bezeichnung tauschen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Codeman79

    Ja, eine Gruppe von derzeit 13 Kindern hat aktuell einen gewissen Vorsprung in der Entwicklung.


    Im Dezember waren das nur 8 Kinder. Wie Goodie schreibt, sind solche Entwicklungssprünge jederzeit möglich und das in beide Richtungen. Eine strikt lineare Entwicklung nach oben gibt es nicht.


    Leistungsstark ist ungewöhnlich gewählt vom Verband, wie ich finde. Aber es bedeutet nur, dass es die "stärksten" Teams des jeweiligen Jahrgangs sind. Alle meine 34 Kinder könnten in diesem Team spielen. Fast jeder Verein hat min. 1 Team auf L und mehrere Teams auf N & S gemeldet.