Meniskusnaht- wann wieder ins Training einsteigen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, meine Tochter hatte einen Innenmeniskus-Anriss und musste operiert werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Meniskusnaht? Wann kann man wieder mit leichtem Sport anfangen und wann wieder ins Training einsteigen?

  • Zunächst einmal gute Besserung an deine Tochter.


    Ich musste das Knie nach meiner ersten Meniskusnaht zunächst mit einer starren Schiene zwei Wochen komplett ruhig stellen. Anschließend durfte ich es mit einer beweglichen Schiene über einen Zeitraum von jeweils zwei Wochen zunächst 60 und anschließend 90 Grad beugen. Bis dies erreicht wird, dauert es allerdings zunächst. Die 90 Grad habe ich erreicht, kurz bevor ich die Schiene ablegen durfte.


    Nach Ablauf dieser 6 Wochen habe ich ziemlich schnell Physiotherapie bekommen und dort mit leichten Übungen begonnen, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Zunächst geht es dabei darum, die Muskulatur im Oberschenkel wiederherzustellen. Kurz nach Beginn der Physiotherapie wurde mir empfohlen, mich regelmäßig auf das Ergometer zu setzen und dort zunächst ohne Widerstand 10 Minuten zu treten, um das Knie wieder in Bewegung zu bringen. Dies konnte ich dann nach und nach steigern. Normales Fahrradfahren war nach ca. 3 Monaten wieder erlaubt.


    Das erste Mal wieder Joggen war ich ca. 4 Monate der OP. Das ging soweit auch ganz gut, wenngleich es gerade zu Beginn noch etwas im Knie gezogen hat. Das ist allerdings mit der Zeit etwas besser geworden. Kurz bevor ich allerdings wieder ins "reguläre" Training einsteigen wollte, habe ich mir den Meniskus ca. 5 Monate nach der OP noch einmal gerissen.


    Ich hoffe, dass es deiner Tochter besser ergeht und sie schnellstmöglich gesund auf den Platz zurückkehren kann. Im Endeffekt kann der Arzt es aber denke ich immer am besten entscheiden.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Laut den Angaben des Arztes soll meine Tochter eine Teilbelastung mit der Hälfte ihres Körpergewichts durchführen mit Gehhilfen. Wir haben eine Orthese mit der Einstellung 0-0-90 Grad. Erste Physio haben wir nächste Woche, die OP ist heute genau eine Woche her. War das bei Dir ein kompletter Riss ? Bei uns war es ein Anriss