Kooperation mit Schulen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie ist eure Erfahrung mit der Kooperation mit Schulen oder Ganztagsschulen?
    Wir versuchen auch in den Schulen die Durchschnitts Fußballspieler Spaß zu bieten.

    Es gibt keine Probleme mit den Lehren. Weil wir auch ältere Jugendliche, in der Schule haben gelingt die Eingliederung in den Sportverein nur schwer.
    Der Leistungsunterschied ist teilweise sehr hoch.

  • Ich bin aktuell auch Leiter einer Fußball AG. Unser Verein hat in diesem Jahr die Kooperation wieder aufleben lassen. Einige Kinder spielen bereits Fußball bei uns im Verein, einige sind in der AG ohne Erfahrung. Das Miteinander klappt gut und de Mädchenanteil wird in den nächsten Jahren hoffentlich größer. Der Leistungsunterschied schwankt auch bei uns, aber das ist vollkommen normal.

  • Wir hatten vor über 10 Jahren, um Kinder für den Fußball im Verein zu begeistern, mit der örtlichen Grundschule eine Aktion gestartet. Damals waren wir mit je ca. 12-15 Kindern F und E auch dringend auf zusätzliche Kinder angewiesen.

    Wir waren seitdem, da von unserer Seite zeitlich nicht mehr drin war, in den ersten beiden Klassen jeweils 1-2 Tage im Jahr für einen Aktionstag in der Schule.

    Resonanz war und ist gut, wobei wir nicht sagen können, wieviel Kinder tatsächlich dadurch zu uns kommen. Wahrscheinlich spielen da einfach viele Faktoren mit rein.


    Inzwischen sind unsere Probleme von "zu wenig Kinder" zwar zu "zu viele Kinder" gewandert, wir halten die Aktionstage allerdings weiterhin als wichtiges Bindeglied zur örtlichen Schule.


    Wir haben im Schuleinzugsgebiet ca. 7000 Einwohner und aktuell in jedem Schuljahrgang 50-60 Kinder.

    In der F spielen bei uns 29 Kinder in der E 40. Die Schnittmenge Schulkind/Fußballkind ist also aktuell so hoch, dass wir definitiv keine zusätzlichen Anstrengungen in die Richtung unternehmen werden.



    Interessant wäre es für uns mit der örtlichen Mittelschule (Klassen 5-9) zu kooperieren, und da vielleicht den Kindern den Wiedereinstieg oder so schmackhaft zu machen. Dafür fehlt es uns aber einfach an der Zeit, die ehrenamtliche Trainer aufwenden könnten...


    Mehr Schulen haben wir am Dorf nicht