C Junioren- kleine Halle, aber viele Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich vermute mal es geht einigen anderen auch so..

    Wir trainieren in einer normalen Schulhalle mit bis zu 16 Spielern.

    So langsam gehen mir die Ideen aus, wie man das attraktiv gestalten kann.


    Was treibt ihr so in der engen Halle?

    Ich mache öfter mal 2 gegen 2 mit Zeitdruck, d.h. in jeder Ecke stehen z.B. 3 Kids zzgl 2x TW. Das sind schon mal 14 Kinder. Die eine Seite ist die Angreiferseite, ich spiele den Ball zu Ihnen in die Hälfte und starte mit Pfiff den Counter (aktuell 20 Sekunden mit Warnpfiff nach 15 Sekunden), die verteidigende Mannschaft darf bei Balleroberung selbst einen Torversuch unternehmen. Durch das Zeitlimit ist die Standzeit der anderen überschaubar. Die Angreifer wechseln die Seite und stellen sich in je einer Ecke hinten an und sind bei der nächsten Welle die Verteidiger. Wenn es mal läuft ist da gut Bewegung drin und es macht den Jungs unglaublich viel Spaß. Kann man dann auch auf 3vs3 erweitern. Interessante Beobachtung bisher, die Guten spielen lieber 2x2, die Schwächeren lieber 3x3.

    Etwas anderes, was erstmal verrückt klingt, ist 8+1 gegen 8+1 zu spielen. Dabei muss sich das Team aber aufteilen auf die beiden Hälften und Spieler dürfen nicht in die jweeils andere Hälfte. Damit erreichst Du im Endeffekt ein 4x4 pro Hälfte, was grenzwertig noch ok ist. Man kann das auch mischen, wenn weniger Spieler da sind, also z.B. 7 Feldspieler, dann machst Du mal 3 Angreifer gegen 4 Verteidiger, oder umgekehrt oder in einer Hälfte 3x3 und die andere Hälfte 4x4. Bei dieser Übung sehe ich enorme Fortschritte beim "Halten" eines Bereiches (wir spielen F Jugend älterer Jahrgang, da erwarte ich bei den meisten keine "Positionstreue", aber zumindest müssen sie aufpassen, dass sie nicht in die falsche Hälfte rennen).