Spielführer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi
    Macht es Sinn in der F Jugend bereits einen "festen" Mannschaftskapitän zu wählen oder von Spiel zu Spiel zu wechseln.
    Danke =)

• Da die Spieler in der F-Jugend sowieso nicht wirklich die Funktionen eines Spielführers übernehmen können, würd ich von Spiel zu Spiel wechseln.

Es ist eine Ehre für die Kinder auch mal Käptn zu sein und abgesehen von der Begrüßung macht dieser sowieso nichts. Wenn man einen festen hat, dann kann es schnell passieren, dass dieser sich darauf ausruht und zu arrogant wird (ich bin hier eh der Beste).
    Beim Wechseln kann man Spieler auch gut für z.B. Trainingsfleiß oder ähnliches belohnen.

• Hallo,
    ich bin auch genau derselben Meinung. Die freuen sich immer total wenn sie Mannschaftskapitän sein dürfen, auch in meiner D-Jugend noch. In meiner zweiten D-Jugend wechsel ich regelmäßig den Kapitän, bei meiner ersten hat die Mannschaft irgendwann mal gesagt die macht das und gut war, da haben wir also einen festen. Hab da jetzt auch nicht so eine Wahl oder so durchgeführt weil die das eh alleine geregelt haben.
    Gruß,
    Alice

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Bei den Minis ist das überhaupt die Frage der Frage,
    in der F- kloppen die sich drum, der Trainer bestimmte.
    In der E kristalisierte sich im Laufe des Jahres automatisch der Spielstärkste als Kapitän heraus.
    In der D wurde exakt dieser Spieler als Führungsspieler offiziell gewählt. Er ist nicht dumm, kann sich benehmen, spielt seit drei Jahren gesetzt in der Kreisauswahl und war jüngst beim Auswahltraining der Westfalenauswahl, eben ein Führungsspieler.