Individual Taktik Basics

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

    Gibt es literatur, websites etc zu Basics der individual taktik?

    Mir geht es darum, meinen Spielern Dinge mitzugeben, die ich vll entweder nicht weiss, oder vll auch vergessen habe, oder einfach nur intuitiv mache und deswegen nciht erkläre. Klar fallen einem immer wieder Dinge auch, aber so eine Best of Herrman Gerlands würde ich suchen

    Beispiele wo die Richtung hingehen soll:
    -Meinen Stürmern geb ich bei Flanken von der Seite mit....der erste Stürmer geht kurz, der zweite steht im Rückraum am 11er, und falls wir einen dritten haben steht der hinten falls ein Ball länger wird
    -Im Strafraum als Stürmer vorm Verteidiger nach innen kreuzen damit der Verteidiger schlechter rankommt und evtl in die haken lläuft
    -Den kopfball bei der Flanke in die Ecke vom Tor zu flanken wo die Flanke herkommt, weil man mehr druck reinbekommt und der TW im Gegenlauf ist
    Aber auch Basics, zB für die Verteidiger: Steh innen, fokusier dich auf den Ball, nicht den Spieler im 1gg1,etc.....


    Das sind ja nur Beispiele und ich bin einfach sicher, dass es viele Dinge gibt, die keine Raketenwissenschaft sind, aber Spielern helfen leichter auf dem Platz zurecht zu kommen. Und niemand hat die Weisheit gepachtet, ich bin sicher es gibt noch vieles was ich vll unterbewusst mache und nciht erkläre oder vll auch gar nciht mache, weil ich zu schlecht bin :). Altersklassen A/B Junioren/Senioren

    Kennt ihr da vll was?
    Danke Euch

    Alex

  • Hallo,

    es gibt zwei DFB-Fachbücher, für Offensive und Defensive, in welchen die Individualtaktik behandelt wird. Da sind deine beschriebenen Situation auf jeden Fall enthalten. Die Bücher sind generell sehr vollständig und behandeln auch Gruppen- und Mannschaftstaktik.

    Eigentlich wird da so ziemlich jede Situation die im Fussball auftaucht "angesprochen", d.h. es wird die Situation mit Bildern gezeigt und typische Fehler und wie es richtig geht.

    Danach gibt es auch Übungsbeispiele die aber zum Großteil sehr trocken und unkreativ sind. Kann man sicher mal nutzen aber definitiv kein Training mit aufziehen.

    Es sind definitiv reine Theoriebücher, die ich aber sehr gerne gelesen habe oder zum nachschlagen benutze.

    Ich will nochmal betonen: die Bücher behandeln wirklich jede einzelne typische Situation die es gibt, z.b. das Buch zum Verteidigen behandelt unter anderem:


    1gg1 für innen und Außenverteidiger, 2gg2 für Außen und Innenverteidiger oder beide Innenverteidiger oder Innenverteidiger und Sechser oder Außenverteider und Mittelfeldaußen usw., also wirklich jede Situation. Dazu noch Abwehrpressing, Mittelfeldpressing, Angriffspressing und Umschalten nach Ballverlust.

    Aber jede Situation wird halt wirklich nur einmal gezeigt und hat 1-2 Beispielübungen.


    Wenn du Sorge hast ein Thema zu vergessen oder nicht zu kennen, könnte das definitiv was für dich sein.

  • Die Links zu dem Shop:

    Abwehr

    Verteidigen mit System: Von der Spielanalyse bis zur Trainingsform - DFB-Fachbuchreihe:Bücher | Coachshop.de


    Angriff

    DFB Buch - Angreifen mit System | Coachshop.de