Arschloch-Quote bei Fußballtrainern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    kann es sein, dass die "Arschloch-Quote" bei Fußballtrainern besonders hoch ist?


    Eigentlich müssten wir Ehrenamtler doch alle im selben Boot sitzen - die gleichen Erwartungen, Probleme, Ärgernisse. Und daher müssten wir uns doch gut verstehen und uns gegenseitig unterstützen, oder?

    Leider habe ich den Eindruck, dass 90 Prozent aller Trainer einfach nur Egomanen sind. Der konkrete Hintergrund: Meine Mannschaft muss wegen des Umbaus unserer normalen Spielstätte für diese Saison bei einem anderen Verein unterschlüpfen. Wir trainieren also zweimal die Woche bei ihnen (wobei das ein städtischer Platz ist, er gehört also nicht dem anderen Verein) und müssen dort auch unsere Heimspiele austragen. Mir ist klar, dass das für alle Beteiligten suboptimal ist und bin daher von Anfang an möglichst freundlich und rücksichtsvoll aufgetreten. Der einzige, der nett zu mir ist, ist der Platzwart. Aber der Rest? Die Trainer schließen mich von jeder Teilhabe aus - sie sprechen kaum mit mir, ich darf weder den Trainerraum betreten noch gar mal ihre Ausrüstung oder das WLAN nutzen. Nicht mal die Eckfahnen bei einem Spiel! Regelmäßig wurde ich angemotzt, weil ich gegen irgendwelche ungeschriebenen Regeln auf dem Sportplatz verstoßen habe - Regeln, die man mir natürlich vorher nicht erklärt hat. Ich bin trotzdem immer freundlich geblieben, habe zurückgesteckt und habe dem anderen Verein sogar Teile von dem Spielfeld überlassen, das eigentlich mir vollständig zugestanden hätte (die Stadt vergibt die Trainingszeiten). Es half nichts, ich werde behandelt wie der letzte Arsch.

    Jetzt, wo wir wieder nach dem Hallentraining auf das Feld gehen, das gleiche Spiel: Keine Infos; dumme Anmachen, weil ich dort Spiele austragen muss, was dann mit Terminen bei ihnen kollidiert etc.


    Das ist auch eine generelle Feststellung von mir in Kontakt zu anderen Trainern: Leider ist auch generell kein Zusammenhalt bei den Trainern zu finden. Es gibt ein paar wenige Nette, mit denen man mal reden kann, aber die meisten Trainer sind maulfaul, aggressiv, unfreundlich.


    Ich verstehe es nicht.....