Jüngere Jahrgänge hochziehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    wir haben einen 2006er bei uns in der B-Jugend der leistungstechnisch allen deutlich überlegen ist.

    Dürfte man den Jungen in der A-Jungend U19 (2003er/2004er) einsetzten oder ist das nur bei 2005er Jährgängen erlaubt.

    Das wäre im Bremer FV.

    Ich finde leider keine eindeutige Aussagen dazu.


    VG und vielen Dank.

  • Also ja, 05er und 06er dürfen in der A-Jugend spielen, weil es ja die nächsthöhere Altersklasse zur B-Jugend ist.


    Bei uns im FLVW dürfen sogar 07er und 08er in der A-Jugend spielen, solange der Verein keine B-Jugend stellt.

  • Besten Dank...der Paragraph ist mir bekannt. Ich habe irgendwo mal gehört, dass es nur für die älteren Jahrgänge gilt.

    Und dazu finde ich leider nichts. Wenn ich nur nach diesem Text gehe, sollte es kein Problem sein den Jungen hochzuziehen.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Besten Dank...der Paragraph ist mir bekannt. Ich habe irgendwo mal gehört, dass es nur für die älteren Jahrgänge gilt.

    Und dazu finde ich leider nichts. Wenn ich nur nach diesem Text gehe, sollte es kein Problem sein den Jungen hochzuziehen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Altersklassen umfassen immer 2 Jahrgänge

    B-Jugend ist in dieser Saison Jahrgang 2005 und 2006.

    Dementsprechend dürfen sowohl 2005er als auch 2006er in die A-Jugend hochgezogen werden, wo sie dann entsprechend auf 2003er und 2004er Jahrgänge treffen.

    Rechtlich ist das also vollkommen abgedeckt.


    Was Sinn macht muss man einfach immer abwägen.

    In einem Verein, der reine Jahrgangsmannschaften hat, macht es meiner Meinung nach selten Sinn einen starken 2006er bis in die U19 hochzuziehen, wo er dann mit 2003ern trainiert und im Extremfall in der Liga ebenfalls auf U19 Jahrgangsmannschaften trifft.

    Im Breitensport, wo sowohl in B-Jugend als auch A-Jugend gemischte Mannschaften aus zwei Jahrgängen auflaufen (und das in der Regel bei den Gegnern ja genauso ist) sollte sich ein guter B-Jugend-Jungjahrgang auch in der A-Jugend zurechtfinden. Trotzdem sollte man Bedenken welche Vor-/ Nachteile ihm der jeweilige Einsatz bringt.

    A-Jugend: sportlich mehr gefordert, ggf. bessere mit und Gegenspieler, aber Fokussierung die körperlichen Defizite zu kompensieren => Gefahr die spielerische Leichtigkeit zu verlieren

    B-Jugend: aus der spielerischen Überlegenheit ergeben sich Chancen mutig zu sein, neues auszuprobieren und Verantwortung / Führungsaufgaben zu übernehmen.
    Aber: Gefahr der Unterforderung stehen bleiben in der Entwicklung

    Wenn es im Verein möglich ist und das zeitliche Budget es hergibt wäre es ideal in beiden Teams zu spielen um alle Vorteile mitnehmen zu können. Entweder parallel oder mal A mal B.

  • Meine Tochter hat letztes Jahr als jüngerer C-Jahrgang in einer B1 gespielt. Das war allerdings im Badischen Fußballverband. Ich weiß nicht ob das auch wieder in jedem Verband anders geregelt ist, aber ich weiß, dass es im SWFV genauso ist.


    Wenn man von der Jugend in die Aktivität hochziehen will, ist es allerdings anders, also zumindest bei den Juniorinnen/Frauen. A-Juniorinnen gibt es im SWFV nicht. Der ältere B-Juniorinnen-Jahrgang (2005) darf in der Frauenmannschaft aushelfen (muss allerdings für jede einzelne Spielerin separat beantragt werden), der jüngere Jahrgang (2006) darf nicht bei den Aktiven spielen.

  • Kurze Frage dürfen in der D-Jugend Kreisliga A 2009/10 auch E-Jugendspieler Jahrgang 2012 spielen? FLVW

    Ja, schau mal in die WDFV Spielordnung, dort steht es eindeutig drin.


    §4 Altersklasseneinteilung


    (3) Ein Junior kann grundsätzlich in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Ist keine B-Juniorenmannschaft vorhanden, so können auch Juniorenspieler des ältesten C-Junioren-Jahrganges in der A-Juniorenmannschaft mitwirken. Diese Regelung gilt entsprechend für alle anderen Altersklassen.