den richtigen Co-Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich habe gemerkt, dass meine Mädels, U17 7-er, mir langsam wieder ein bisschen auf der Nase herum tanzen. Sie meinen beim Training nicht wirklich das zu tun was ich sage und finden dies dann manchmal auch lustig.

    Ein Trainer, der seit 5 Jahren die B-Junioren bei uns im Verein trainiert, meinte vor 2 Wochen bei unserem Spiel, dass ich schon einiges aus den Mädels rausgeholt habe. Der Sohn von ihm ist der Freund einer meiner Spielerinnen und hat mir nachher erzählt, dass sein Vater mich gerne als Trainer unterstützen würde.

    Jedoch weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe schon sehr oft gesehen, wie er mit seinen Jungs umgeht: lauterer und nicht immer freundlicher Ton. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Mädels soetwas unbedingt brauchen, jemanden der ihnen noch mehr in die Schranken einweißt als ich es jetzt schon tue. Das Probelm hierbei ist auch, dass ich mit der Übernahme der Mannschaft ins kalte Wasser geworfen wurde, dass ich vorher schon mit einem Großteil befreundet war. Ich bekomme von allen Seiten gesagt, dass ich die Mädels gut trainiere, bin alleine Trainerin, und das ich doch schon einiges geschafft habe. Nur ich denke, dass sie wirklich ab und an einen schroffen Ton brauchen.

    Nachteil ist, dass ich Angst habe, dass der andere Trainer die Mädchen zu sehr in die Zange nimmt und vorallem die Freundin seines Sohnes zu sehr "anschreit" und diese mir dann abgeworben wird. Jedoch weiß ich dies natürlich nicht genau und ohne ausprobieren kann ich dies auch nicht feststellen.

    Ich würde von Euch gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, wenn ich den Trainer morgen beim Training, die Jungs fangen 1 Stunde später als wir mit Training an, und ihn einfach fragen soll? Und vorschlagen soll, dass er sich erstmal ein Training anguckt, um so zu erkennen, wo das Problem bei den einzelnen Leuten liegt und das er dann für das nächste Training komplett alleine zuständig ist und ich mir dies nur angucke? Natürlich müsste ich ihm auch sagen, was seine Aufgaben wären. Und da sind wir wieder beim nächsten Problem. Ich werde auf jedenfall die "1. Trainerin" sein und er dann nur Co-Trainer jedoch welche Aufgaben soll er erfüllen? Normalerweise bräuchte ich auch noch ein Torwarttrainer, jedoch kann er dies nicht machen. Ich hab dies in letzter Zeit war mit unserem Torwart gemacht. Wir haben uns 45 Minuten vor Trainingsbeginn dann getroffen und nachher normal Training gemacht.
    Ich möchte dem Trainer eigentlich auch klip und klar sagen, dass wenn das mit ihm und der Mannschaft und mit ihm und mir nicht klappt, dass er dann wieder gehen müsste. Als eigentlich erstmal Co-Trainer auf Probe.

    Was haltet ihr davon? Welche Aufgaben würdet ihr ihm überlassen?

    Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

    Gruß,
    Franzi

  • wenn du schon vor beginn bedenken hast würde ich es ganz lassen.
    sollte er nicht ins team passen bringt das nur unruhe ins team.
    vielleicht selber mal die stimme donnern lassen,schliesslich bist du trainingsleiterin und kannst ruhig mal auch hart sein.

    spielführerin vielleicht auch mal als hilfe ins training einbeziehen um dich zu unterstützen.
    gruss micha

  • Okay, Du magst recht haben. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass ich auf jeden fall einen Co-Trainer haben möchte. Das Problem: Haben momentan im Verein mangel an Trainern und dieser Trainer wollte eigentlich gehen. Ich persönlich komme ja mit ihm aus, mache mir eigentlich nur Sorgen um die Spielerin die mit seinem Sohn zusammen ist.

  • beziehungen quer durch sind eher hinderlich ,egal was ist es wird dann immer getuschelt was nicht gerade förderlich ist.

    vieleicht mal nen aufruf starten ob eine ehemalige frauenspielerin oder fussballsüchtige
    lust hat co trainer zu machen.
    bei mädchen/damenmannschaften wissen weibliche trainerinnen eher wie die mädels ticken.

    gruss micha

  • Es hört sich nicht so an, als würden die Co-Trainer Schlange stehen, um sich bei Franzi zu bewerben... Ich denke, wenn du meinst, der Trainerkollege kann die Mannschaft weiterbringen und auch du dir vorstellen kannst, mit ihm zusammenzuarbeiten, dann solltest du einen Gesprächstermin ausmachen. Überlege dir dann vorher, was du ihm anbieten willst, sei aber auch grundsätzlich bereit, ihm ein Stück entgegenzukommen. Denn die perfekte Lösung, um alle deine Sorgen zu zerstreuen, wird es nicht geben. Der Co-Trainer, der die Mädels autoritätsmäßig im Griff hat, ohne einer von ihnen zu nahe zu treten, und der auch noch Autorität hat, wenn du alle Entscheidungen triffst, den gibt es nicht. Die Konstruktion kann nur als Trainerteam funktionieren, wenn ihr euch klarmacht, wer wofür zuständig ist. Es darf auf keinen Fall sein, dass Entscheidungen des einen Trainers vom anderen ungültig gemacht werden. Fazit: Wenn du die Autoritätsproblem mit der Mannschaft lösen willst, dann wirst du einen Teil der Zügel aus der Hand geben müssen. Ansonsten musst du es selbst so gut wie möglich in den Griff bekommen....

  • Hallo,

    es hört sich so an, als hätte er noch nie eine Mädchenmannschaft trainiert. Es hört sich auch so an, als sei er sehr autoritär. Im weiteren vertraust Du ihm offensichtlich nicht. Zudem hat er Dich doch nicht selber gefragt. Ich habe noch nie eine Mädchenmannschaft trainiert, aber ich glaube, dass ein schroffer Ton dort völlig fehl am Platze ist. Wenn er so ein Leitwolf ist, besteht die große Gefahr, dass er das Ruder übernimmt -früher oder später-. Mein Instinkt sagt mir, Dir zu raten, die Idee zu verwerfen, mach es nicht! Such Dir lieber eine Cotrainerin oder einen erfahrenen Mädchentrainer/Mädchentrainerin. Gruß Andre

  • Danke koeppchen und Andre.

    Andre: Ja, dieser Trainer hat noch nie eine Mädchenmannschaft trainiert und ist auch sehr autoritär. Jedoch bin ich der festen überzeugung, dass wenn ich mit ihm zusammen arbeiten würde, dass ich dies "Übernahme" erst gar nicht zu stande kommen lasse. Wenn man alles vorher genau festlegen würde und genau sagt, dass er Co-Trainer ist und ich Trainerin, dürfte dies eigentlich nicht passieren und da hab ich auch keine bedenken.

    koeppchen: Nach der Zeit von Februar bis jetzt habe ich gemerkt, dass es einige Zeit zwar alleine klappt, aber nun klappt es wieder nicht und dies hat mich zu der Überlegung gebraucht. Ja, das ich schon richtig, dass die Trainer nicht bei mir Schlange stehen, wir haben auch Trainermangel bei uns im Verein. Des Weiteren habe ich mir schon vorher überlegt, ob ich mir nicht noch einen dabei holen soll, bin aber irgendwie auf keinen gekommen. Und den Vorschlag von seinem Sohn kann ich ja nicht so schlecht gefunden haben, da ich ja immer noch darüber nachdenke obwohl das schon 2 Wochen her ist. Wie der bei den Jungs trainiert, sprich schroffer Ton, find ich manchmal echt fehl am Platz. Aber vielleicht ist dies ja das, was die Mädchen momentan brauchen, um auf gut Deutsch den Arsch hoch zu bekommen? Bis jetzt wurden sie nämlich von allen mit den seidenen Handschuhen angefasst.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eure Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und spreche aus eigener Erfahrung...

    Wenn du auch nur den geringsten Zweifel hast, dann laß es bloß sein !!

    Besonders bei Differenzen über den Umgangston rate ich dir ab. Wenn du bisher gut mit deiner Art klar gekommen bist, dann such dir doch jemanden, der ähnlich tickt wie du, denn sonst bist du irgendwann der Co-Trainer. Da helfen auch alle vorher getroffenen Absprachen nicht.

  • Ganz schwierige Sache mit dem Co.! Du brauchst wirklich jemanden der so tickt wie du und auch gewillt ist den Co zu machen. Die Rollen müssen dann klar verteilt sein und der Co dürfte nicht die Bestrebungen zum Chefcoach haben - sonst geht es schief.
    Wie hier oben irgendwo geschrieben finde ich nicht, dass Frauen auch die besseren Frauentrainer sind, nur weil sie wissen wie die Mädels so ticken. Also ich komme mit meinen Mädels , noch :-), ganz gut klar obwohl sie in der Pubertät sind. Es kommt immer auf den typ drauf on, egal ob Mann oder Frau.