Spieler verliert plötzlich massiv an Geschwindigkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In diesem Alter ändert sich körperlich einfach enorm viel. Und das muss der Körper erst mal begreifen und sich darauf neu einstellen. Das sehe ich auch bei meinen Jungs, dass sich in dem Alter Leistung, Geschwindigkeit, Laufart total verändern. Einer ist sehr groß und schlank geworden, der läuft wie so eine Giraffe, startet unheimlich langsam und wird erst nach 20 Meter schnell, ist dann aber kaum einzuholen. Einer war in der E noch der Abwehrchef, unheimlich ballstark und mit weiten Pässen - heute kriegt er kaum noch was auf die Reihe, einfach körperlich. Andere, die vorher schwach und langsam sind, werden plötzlich schneller und besser. Es hilft hier nur einfach abwarten und sehen, wohin die Reise führt.

  • Generell empfehle ich hier viel Koordination mit Ball und Hütchen zu machen sowie Techniktraining. Warum ?

    Viel verändert sich am Körper, die Abstände Fuß und Ball verändern sich und die Muskulatur. Ausserdem wichtig sehe ich hier die Stabis die gerade jetzt in der Pupertät wichtig sind (erhöhte Muskelmasse) . Außerdem empfehle ich Kurzsprints mit sehr langen Pausen um eine Erholung sicher zu stellen. Also wichtig ist, die Veränderungen am Körper und Abstand zu Ball anzupassen und den Körper die Veränderungen zu kompensieren.

    Meine Empfehlung: 15 min Aufwärmtraining - Warm Up. Danach Koordinationsübungen mit Leiter , Ringe oder Hütchen. Passspiele - Kurzpass mit 1 Kontakt. Kurzpass mit 2 Kontakte usw. usw.


    Prämisse sehe ich hier, dass das Gehirn lernt die Befehle zu den Körper wieder zu optimeren und anzupassen. Längere Beine, Massenverteilung usw. ist anders und das Gerhirn muss das dann anders ansteuern.

    Vielleicht haben andere noch bessere Tips