Gruppenspielform Angreifen mit Gegner im Rücken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    immer wieder haben unsere Offensivspieler beim Anspiel die Situation gehabt, dass sie einen Gegner im Rücken hatten. Oftmals sogar direkt 2 Gegenspieler.


    1 vs. 1 mit Gegner im Rücken haben wir nochmals trainiert. Problem war (und tlw. ist auch noch): Ist der Gegner im Rücken oder nicht - also Vororientierung

    Im kleinen - also 1 vs. 1 gelingt es jetzt besser. Aber im "großen" Spiel.......puh


    Hat jemand Ideen, wie man dieses Verhalten gut in Spielformen trainieren kann?


    Danke schon mal für Reaktionen/Beiträge/Antworten :)

    Fairplay


  • 1.Zone (links) 6gg2

    2.Zone 3gg3

    3.Zone 3gg1


    In der ersten Zone müssen die Spieler (je nach Feldgröße und konkreter Spielerzahl) z.B. 4 Pässe erreichen. Danach ist es das Ziel, den Ball in Zone 3 zu spielen. Gewollt ist natürlich die Zuhilfenahme der Spieler in Zone 2, um ein realistisches Defensivverhalten zu erzwingen, sollte es allerdings auch erlaubt sein direkt zu verlagern. Nachrücken in Zone 2 ist für die Spieler grundsätzlich erlaubt. Das braucht auch im Prinzip keine Beschränkung, weil in den seltensten Fällen mehr als 2 Stationen in dieser Zone möglich sind.

    Nach einer Verlagerung wird entsprechend aufgefüllt und C spielt in Zone 3 gegen B.


    Im Prinzip hast Du im Zentrum die Anforderung an die Spieler zu erkennen, ob sie einen Gegner im Rücken haben oder die Möglichkeit aufzudrehen. Realistischerweise werden die Spieler in der Konstellation oben, meistens den Klatschball wählen (welchem meist auch eine gute Freilaufbewegung vorausgehen muss), aber das kann man schon so steuern, dass sich die Häufigkeiten verändern (bspw. indem man im Zentrum einen Verteidiger rausnimmt).