Übungen zum ballorientierten Spiel (BOS)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben beim WfV Trainerlehrgang das BOS kennengelernt und auch ein paar Übungsformen zum rantasten und umsetzen mit an die Hand bekommen. Ich würde das mit meiner E2 gerne noch intensiver trainieren . Bei einigen klappt es schon sehr gut, vor allem als wir noch im 4+1 Modus in der F Jugend mit der Rauthe/ Drachen spielten. Nun im 6+1 klappt es noch nicht so richtig und ich wäre dankbar wenn mir jemand ein paar gute Tipps und Übungsformen fürs Training hätte.


    Vielen Dank schonmal und Grüße

  • Makaay

    Hat den Titel des Themas von „Übungen zum ballorientiertem Spiel (BOS)“ zu „Übungen zum ballorientierten Spiel (BOS)“ geändert.
  • Das waren wie gesagt leider nicht viele.


    Am Anfang habe ich den Jungs kurz erklärt um was es geht, Ballgewinnspiel wenn der Gegner den Ball hat und Angriffsspiel wenn wir den Ball haben. Dazu das verschieben immer mit 1. Fokus Richtung Ball und 2. Fokus Mitspieler (damit sie nicht direkt nebeneinander stehen)


    In der ersten gings ums war machen um ein Fangspiel. 5-5 oder 7-7 mit 1 oder auch 2 Bällen. Der Ball darf nur mit den Händen zum Mitspieler geworfen werden, wer den Ball hat darf sich nicht bewegen. Ziel ist den Gegner mit dem Ball zu berühren.


    Das 2. Spiel war Rollball 5-5 auf 2 Tore. Der Ball durfte ebenfalls nur mit der Hand gerollt oder aufs Tor gerollt (flach) werden und wer den Ball hat darf nicht laufen.. Hier konnte man schon ganz gut das verschieben der Rauthe üben und mit einzelnen Hinweisen das ganze auch korrigieren.


    Die 3. war dann ein normales Spiel 5-5 mit Vorgabe das ganze umzusetzen.


    Da suche ich nun einfach noch mehr Übungsformen dazu und eben auch was fürs 6+1