Saisonplanung D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu als unerfahrener Trainer eingestiegen für ein D-Junioren Team in der Schweiz. Der vorherige Trainer hat 2 Wochen vor Saisonende(Oktober 2020) einfach hingeschmissen. Mein Sohn spielt in diesem Team mit, dann habe ich übernommen. Die Mannschaft lag komplett am Boden, alle Spiele der Saison gingen verloren und Spieler wollten wechseln. Aber ich konnte das Team zusammenhalten. Mittlerweile hat die neue Saison begonnen, bis jetzt konnten wir alle Spiele gewinnen, gegen die gleichen Gegner und auch teils stärkere. In der Schweiz gibt es kein Aufstieg/Abstieg, sondern man kann die Mannschaft selber nach Stärkeklasse einteilen. Wir sind im gleichen Niveau geblieben.

    Die ersten 6 Monate hat sich das Team hervorragend entwickelt. Am Anfang habe ich mit meinem Co-Trainer Basics gemacht und nach den Testspielen geschaut, was die Schwächen sind. Jetzt haben wir den Fokus seit 4 Wochen auf Passspiel gelegt und man bei jedem Spiel die Fortschritte.


    Ich möchte mich für die neue Sommersaison richtig vorbereiten. Ich plane sehr viel im Voraus und nutze Excellisten, eine App und so weiter. Was ich bisher noch nicht finden konnte, war eine gescheite Vorlage für eine Saisonplanung. Gibt es da sowas? Das beste was ich finden konnte, war eine Mustersaisonplan vom DFB für U12/U13, wahrscheinlich wöchentlich für ein NLZ. Leider ohne Hinweis, welche Übungen dafür infrage kommen. Wäre sehr froh für Hinweise, auch von Schweizer Forumsmitgliedern. Bei uns ist der Leitsatz ein bisschen anders als beim DFB. Er wird in 4 Spielsituationen unterteilt.

    Wir haben den Ball

    Wir verlieren den Ball

    Wir haben den Ball nicht

    Wir erobern den Ball

  • Hoi Maverick


    Bedien' dich am besten bei clubcorner! Wenn du dich da einloggst, findest du die Spalte "Übungsbibliothek", in der du nach den von dir genannten Spielphasen sortieren kannst. Grundsätzlich sind alle Spielphasen wichtig - die Umschaltphasen sind aber deutlich schwieriger zu trainieren und erfordert eine gewisse Grundbasis an Technik und Spielverständnis. Ich würde dir wahrscheinlich - ohne dein Team zu kennen - eine solche mögliche Abfolge empfehlen:


    1. Woche: Wir haben den Ball

    2. Woche: Wir haben den Ball

    3. Woche: Wir haben den Ball nicht

    4. Woche: Wir erobern den Ball

    5. Woche: Wir haben den Ball

    6. Woche: Wir haben den Ball

    7. Woche: Wir haben den Ball nicht

    8. Woche: Wir verlieren den Ball

    Dann wieder von vorne.


    Innerhalb des Themas kommt jetzt eben die Übungsbibliothek zu tragen... Du findest, wenn du zum Beispiel nach "Wir haben den Ball" suchst, eine Auflistung von sehr geeigneten Übungen im Thema von Einzeltaktik über Gruppentaktik bis zur Mannschaftstaktik. Ich kann dir empfehlen, da bei der ersten Übung zu beginnen und bei erfolgreichem Durchführen dann zur nächsten Übung zu gehen. Viel weiter als 4:4 solltest du sowieso nicht trainieren in diesem Lernalter.


    Ich selbst trainiere auch in diesem Bereich und gehe ziemlich genau so vor mit dem Unterschied, dass ich mir von Anfang an Lernziele zu den einzelnen Themen formuliert habe, die ich Ende Saison erreicht haben möchte.


    Liebe Grüsse