Taktiktraining Spielaufbau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder an. Ich hoffe allen geht es gut, ich habe jetzt jedenfalls erstmal jede Menge Lesestoff hier vor mir im Forum :)

    Ich melde mich aber nicht nur wieder an, um eure Beiträge zu lesen, sondern ich habe auch zwei ganz konkrete Trainingsschwerpunkte, zu denen ich eure Tipps und Anregungen hören möchte.

    1. Spielaufbau aus der Dreierkette (3-5-2)

    Wie würdet ihr den Spielaufbau trainieren? Großartige Ausführungen zur Spielidee etc. möchte ich gar nicht machen. Es soll mir nicht darum gehen, was genau die passende Übung für mich, meine Truppe und unsere Art Fußball zu spielen wäre, sondern ich möchte gern generell Anregungen von euch bekommen.

    In den zwei Testspielen die wir hatten, haperte es am Aufbau. Daher habe ich mir für Freitag folgendes Überlegt:



    Wir spielen ein 8+1 gegen 8. Ziel ist es eins der Minitore (gedachte ST) zu treffen oder einen Spieler in der roten Außenzone anzuspielen, bzw. in diese hineinzudribbeln. Auch ein überdribbeln/Überspielen der Mittellinie würde als Punkt gewertet.

    Die abwehrende Mannschaft würde mein Co-Trainer in verschiedenen Systemen/Pressingvarianten verteidigen lassen.

    Das wäre also eine schöne Großfeldspielform. Hierzu braucht man aber halt auch schon eine relativ große Trainingsgruppe. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das Ganze auch trainieren kann, wenn die Spieleranzahl auf 3 vs. 3, 6 vs.6 oder ein beliebiges anderes Zahlenverhältnis getauscht wird. Ich weiß, es ist etwas Anderes, ob ich dann den Aufbau am Flügel, durchs Zentrum etc. mache. Aber ich wäre hier erfreut, wenn wir jede Menge dieser Trainingsformen vorstellen/besprechen könnten.

    Wichtig sind ja dabei Prinzipien herzuleiten finde ich.

    Zum Beispiel: Blank spielen

    Hierzu machen wir dann immer wieder folgende Kleinfeldspielform



    Hier spielt Blau in der ersten Hälfte 2 vs. 1. Überqueren sie die Mittellinie spielen sie gegen den anderen roten Spieler erneut 2 vs. 1 auf zwei Minitore. So ist neben dem Blank spielen (Alternativverhalten je nach Gegnerverhalten) immer die Option des dribbeln und vorne des Pass in die Tiefe möglich.

    Ich bin mal gespannt was ihr so für Ideen, Spielformen etc. habt, ich freu mich, wieder mit euch zu diskutieren :)

    Der zweite Punkt ist das Pressingverhalten, bei gegnerischem Spielaufbau. Da würde ich aber nochmals einen gesondeten Threat aufmachen, wenn sich hier genügend Leute finden, für derlei Diskussionen :)

  • Effzeh : ich frage mich, warum ich in die roten Rechtecke kommen möchte und ob du dort auch bestimmte Positionen/Spieler mit Ballbesitz möchtest. Auch die Stürmer Passtore würde ich anders stellen. Die 2 gegen 1 Übung finde ich für eine U17 zu leicht.


    Als Idee für eine Trainingseinheit zum Spielaufbau finde ich z.B. diese DFB-online Einheit gut.

  • Danke für deine Antwort.


    Warum ich in die roten Zonen möchte?

    So richtig da rein, möchte ich nicht zwingend. Wir möchten uns in diesem Spielsystem eigentlich durchs Zentrum nach vorne. Wenn ich jetzt aber nur „Ziele“ in der Mitte des Feldes setze, wird das dazu führen, dass die abwehrende Mannschaft sich „spielfremd“ verhält und die Außen total frei lassen würde, um mit allen Spielern lediglich das Zentrum zu schließen.


    Daher habe ich in der Mitte die beiden Zieltore aufgebaut. Es wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn wir einen sauberen Pass auf den Stürmer (also Pass ins Minitor) spielen. Wieso würdest du die Tore denn anders positionieren bzw. wo?


    Aber keine Spielidee ohne Alternative. Stellt sich ein Gegner auf unser Ziel „Aufbau“ durchs Zentrum ein, dann ist es ja immer eine Option die Außenbahn zu nutzen. Zudem wir – wenn wir vorne auf der Außenbahn sein würden – auch eine gute Box Besetzung für Flanken hätten. Hier sollen die Außenspieler angebote machen. Ob sie dann den Ball bekommen oder nur mehr Platz im Zentrum schaffen, ist dann natürlich auch davon abhängig, wo der Gegner verteidigt. Um das Spiel so zu gestalten, dass die Defensive sich nicht nur vor/in die rote Zone und vor die Minitore stellt, gilt generell das kontrollierte Überqueren des Balles der Mittelinie als Punkt. Aller spätestens hier wäre der Spielaufbau gelungen.


    Das sind meine Gedanken dazu, ich hoffe man kann es nachvollziehen. Bin da offen für andere Meinungen :)


    Die zweite Übung ist sehr einfach, mit Sicherheit auch keine „Haupt“trainingsübung. Aber ich streue auch ab und an mal so einfache Übungen ein, die die Entscheidungsfindung verbessern soll. Sowas machen wir dann 10/15 Minuten, bevor der Hauptteil beginnt. Die Schwerpunkte des Überzahlspiels, werden so nochmal schnell wiederholt und zu Gemüte geführt.