Warum nicht? Wenn die Situation das erfordert, und es erfolgreich ist???
Ich rede nicht von dem Moment wo die Situation es erfordert. Da ist es ja legitim
Es geht um die Kinder die es andauernd machen, weil sie es nicht anders können. Da gibt es unzählige Situationen an den Wochenende, wo das Kind sobald es unter Druck ist. den Ball wegpikt und der Trainer nur das Ergebnis bewertet.
Ich würde das Kind in dem Moment z.B. fragen, womit es den Ball richtig passen sollte. Und loben würde ich es, wenn es den richtigen Fuß genommen und die Innenseite benutzt hätte.
Dass der Pass evtl ungenau ist und zum Gegentreffer führt, wäre mir egal. Denn die Idee war richtig, nur an der Umsetzung hat es gehapert.
Für mich persönlich ist in diesem Alter das Ergebnis der Aktion (vorerst) zweitrangig. Mit ist es wichtiger, dass das Kind lernt den Ball mit der richtigen Technik und mit dem richtigen Fuß zu spielen.
Die Kinder wählen in der Regel immer den dominanten/stärkeren Fuß und bei fehlender Technik halt die Pike. Ich sehe meine Aufgaben darin den Kindern früh beizubringen wie und womit sie den Ball treffen.
Würde ich sie immer mit der Pike passen lassen, würde ich das Problem mit in die nächsten Jahrgänge mitnehmen.
Wichtig: Bei Kindern die sonst immer den richtigen Fuß und z.B. die Innenseite nehmen, sage ich nichts, wenn sie in dem Moment die Pike benutzen. Bei denen weiß ich ja, dass sie sonst die richtige Technik anwenden und für sie in diesem Moment halt die Pike die beste Option ist.
Da oben geht es mir um die Kinder die die Grundlagen nicht drauf haben und da sehe ich an den Wochenenden ohne Ende von, dass auf die Art und Weise des Passes nie geachtet wird und die Trainer leider nur darauf achten, ob der Ball ankommt, oder nicht.