D-Jugend und 4er Kette? (8+1)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainiere selbst eine D-Jugend und wir haben am Wochenende auch die 4-er Abwehrkette ausprobiert (9er Feld). Aufstellung war ein 422 ohne Außenspieler. Diese Aufgabe sollten die Außenverteidiger übernehmen.


    Vorher im Training hatte ich mit den 4 Verteidigern kurz über die 4er Kette gesprochen und Ihnen das ganze an der Taktiktafel skizziert. War nur kurz um Ihnen zu zeigen welche Vor- und Nachteile das Verschieben hat. Aber ansonsten haben wir kurz das Verschieben in einer Spielform traininert und beim Abschlussspiel habe ich die die 4 zusammen in die Abwehr gestellt.


    Was soll ich sagen, auf einmal haben die 4 miteinander gesprochen, haben Leute zugeordnet, Spieler übergeben und recht ordentlich verschoben. In der ersten Halbzeit (Spiel gegen Mischung aus Landesligist und Kreisliga) hatten die Gegner noch viele Chancen, haben aber entweder unser Tor nicht getroffen, oder unser TW hat alles gehalten. In der zweiten Halbzeit kam die gegnerische Mannschaft noch auf 2 Torschüsse, die allerdings brandgefährlich waren. Nichts destotrotz konnten wir einen 2:0 Sieg verbuchen und die Jungs haben im Nachhinein total glücklich über die neue Abwehr gesprochen und dass sie das gerne beim nächsten Spiel auch so spielen wollen.


    Lediglich die beiden AVs könnten sich noch mehr in die Offensive einschalten, aber ich bin erstmal zufrieden weil es Defensiv schon teilweise richtig gut geklappt hat.

    Durch den breiten Kader, können wir die beiden AVs auch problemlos austauschen und ihnen eine Verschnaufpause geben.




    Nach dem Spiel haben wir an der Taktiktafel Situationen konsturiert die wir im Spiel hatten und bei denen die Kinder fragen hatten. Dieser Wunsch kam von ihnen da ich vorher eigentlich nur sehr sporadisch mit der Taktiktafel gearbeitet hat. Da war ich echt erstaunt wie weit da schon manche Kinder sind und wie hoch ihr taktisches Verständnis sowie die Selbstreflexion ist.

  • Testspiel am Wochenende mit 4-3-1 war ganz Ok . Wir haben knapp gewonnen, jedoch haben meine Außenverteidiger nicht so mutig nach vorne gekickt und auch mal Diagonalpässe gespielt wie ich es mir gewünscht habe. Vielleicht fehlt ihnen auch die Power über 60 Minuten. Gegner spielt eine Klasse höher als wir und wir haben nur 1 Torchance zugelassen.

    Ich denke das System 4-3-1 ist praktisch gegen stärkere Gegner. Dadurch dass man hinten sehr kompakt steht, lässt man weniger Chancen zu. Im Gegenzug ist man natürlich Offensiv nicht immer gut besetzt wenn mal der AS nicht mutig mitspielt. Ist aber auch sehr Laufintensiv.