Phantasiesprache

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen ,

    Ich habe vor kurzer Zeit gegen ein NLZ Team gespielt ( E-Jugend) und die haben eine lustige kindliche Sprache gehabt zb :

    Das Tor war die Burg die sie verteiligen mussten usw.... jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen ,um auch so eine Sprache zu nutzen vielleicht könnt ihr mir helfen ...

    Danke im voraus

  • Frag die Kinder... Wenn du die ganz kleinen trainierst, gehören Rahmengeschichten eh dazu.


    Bei einer E-Jugend würde ich das hingegen nicht mehr neu einführen, meine Kinder würden wohl mehr als irritiert gucken.


    Bei mir gibt es die Ballerburg, da kommen die Bälle rein, wenn sie nicht gebraucht werden. Ein Kasten in der Halle oder gleich der Ballsack.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Tor war die Burg die sie verteiligen mussten usw.... jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen ,um auch so eine Sprache zu nutzen vielleicht könnt ihr mir helfen ...

    So kenne ich das zwar nicht(kommt mir auch ungewöhnlich vor), aber ich würde vorsichtig sein, NLZ Teams und Verhaltensweisen/oder Coaching auf eigene Mannschaften zu übertragen.

    Im U9/10 Bereich werden z.b. WOrte wie : Barcelona verwendet, um die Kids zu einer Verhaltensweise zu bewegen, z.b. zum Spielaufbau Ballsicherung nach Ballgewinn, weil der Gegner geordnet ist. Die Kids erkennen darüber den Nutzen in der Spielsituation, wenn Sie es vllt. noch nicht selbst überblicken können.

    Das ist sehr schön anzuschauen, aber nicht auf eine heterogene Mannschaft zu transferieren, wo noch ganz andere -Baustellen- vorhanden sind.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)