hallo zusammen
ich trainiere seit etwa einem jahr eine D-Juniorinnen-Mannschaft. darin spielen mittlerweile juniorinnen von 10 bis 13 jahren.
was mich stört, ist die einstellung meiner mädels. ich habe oft das gefühl ein grossteil kommt nur zum training um zu quatschen und ein bisschen herum zu albern.
an den Spielen sehe ich oft die gegnerische mannschaft schön brav beim einlaufen während meine horde wild auf den platz rennt und rumalbert. ich muss dann schonmal laut werden damit sie mich überhaupt wahrnehmen und ich die aufstellung verkünden kann.
im training läuft es ähnlich. eine übung muss ich mindestens 3mal erklären damit sie jede mitbekommen hat.
da ich noch recht jung bin (24) und auch keine trainerausbildung besitze (ich habe das amt wegen fehlenden trainern übernommen aber bin trotzdem sehr engagiert und nehme die sache sehr ernst), fehlt mir im umgang mit der mannschaft die erfahrung. ich weiss nicht inwiefern ich die disziplin anziehen soll (spieler ausschliessen, die intensität erhöhen, strafrunden) und wo ich die grenze zwischen spass und leistungsfussball ziehen soll.
was denkt ihr, wie kann ich mehr ernsthaftigkeit ins team bringen? wie bringe ich 10-13jährigen mädchen disziplin bei? darf ich eine spielerin einfach vom training ausschliessen wenn sie mehr redet als zuhört?
wer hat erfahrung mit ähnlichen altersklassen? musstet ihr da am anfang auch den tarif durchgeben oder waren die von anfang an brav?
ich werde mittlerweile immer häufiger laut und das gefällt mir nicht. ich will keine armee vor mir stehen sehen denn es soll ja trotzdem noch spass machen aber so wie es jetzt läuft bringt es die mädchen fussballerisch nur halb so schnell vorwärts wie es sein könnte...
Wie bringe ich meinen Spielerinnen Disziplin bei?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
ich habe oft genau das gleiche Problem wie du. Ich denke nicht das es am Alter liegt, ich habe mit 18 angefangen und bin jetzt 20 und meistens klappt es ganz gut mit der Disziplin. Bei mir ist es so, dass es ein oder zwei "Rudelsführer" gibt. Wenn du so etwas bei dir auch beobachten kannst, dann musst du die erstmal ruhigstellen.
Meistens hilft es auch den Problemfällen mal etwas Verantwortung zu übertragen, also ich mache manchmal zum Beispiel zum Aufwärmen hoch und runter laufen mit verschiedenen Übungen (Lauf-ABC), dieses Aufwärmen übernimmt dann eine Person die sonst immer stört. So bleibt keine Zeit mehr zum rumalbern. Wichtig ist nur das es auch richtig gemacht wird. Eine kleine Zeitstrafe wirkt meistens auch Wunder. Einfach mal 10 minuten zugucken lassen wenn es gar nicht geht.
Was auch bei Partnerübungen hilft, ist die Freundinnen zu trennen, dann wird nämlich nicht soviel gequatscht. Und wenn du ein oder zwei besonders ruhige haben solltest, hilft es auch die mit einer ständig quatschenden zusammenzustecken.
Das Spiel zum Schluss des Trainings ist meistens das, worauf meine Mädels sich am meisten freuen, wenn sie dann rumalbern beim bekanntgeben der Mannschaften oder der Aufstellung, sage ich einfach eine Zeit gar nichts und warte. Die meisten wissen das ihre Spielzeit draufgeht und eigentlich immer rufen die anderen Spielerinnen, die wirklich spielen wollen zur Disziplin auf.
Mit dem Aufwärmen am Spieltag habe ich nicht so Probleme, meistens suche ich mir eine Spielerin raus, die das Aufwärmen übernimmt. Klappt eigentlich ganz gut, nur bei meiner zweiten muss ich das selber übernehmen weil sich sonst gleich ein Ball geschnappt und einfach nur aufs Tor geschossen wird. Es kommt aber auch schon mal vor das sie genau wie bei dir beim bekanntgeben der Aufstellung nur quatschen, es hält sich meistens in Grenzen, aber als ich wirklich mal nicht zu Wort gekommen bin, bin ich einfach gegangen und habe gesagt sie sollten doch ihre Aufstellung selber machen oder zu mir kommen wenn sie sich entschieden haben endlich zuzuhören. So still war es schon lange nicht mehr und die Gesichter waren auch toll als ich gegangen bin
Wichtig ist aber auch mal klar mit der Gruppe zu sprechen und zu sagen was dir nicht gefällt und wie du in Zukunft verfahren wirst. Auch Einzelgespräche mit den Störenden sollten sein.
So das sind meine eigenen Erfahrungen in den letzten eineinhalb Jahren, hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.
Lieben gruß,
Alice -
Die Disziplin ist in Diesem Alter oft ein Problem.
Ich habe folgende Erfahrungen:
In jeder Mannschaft gibt es verschiedene Typen! Mache für dich mal eine Tabelle, in welcher du die Charaktere der Spieler aufliestest. Bei den diversen Kombinationen bin ich der Meinung sollte man Anders verfahren:
1) talentierter Fussballer + schlechte Einstellung: Dieses Kind ist offensichtlich unterfordert und verliert desshalb den Spass an den Trainings. "Warum soll ich diese Baby-Übungen machen". Entweder zum nächsten Jahrgang übergeben oder immerwider mit Zusatzaufgaben fordern. Auch Verantwortung übertragen.
2) grosser Bewegungsdrang + mässiger Fussballer: Dieses Kind versteht es wohl nicht seinen Bewegungsdrang fürs Spiel optimal zu nützen. Du solltest ihm während den Trainingsspielen aufzeigen wohin sie laufen müssen und was sie tun sollen. Sobald dies gelingt stellen sich Erfolgserlebnisse ein und somit auch die motivation und disziplin
3) schlechter Fussballer: Ist vom Spiel überfordert und kann die Aufgaben kaum erfüllen. Somit fehlen Erfolge. Das Kind redet lieber und lässt sich ablenken. Einfache Aufgaben stellen!
4) Nicht fussballinteressiert: Spielt Fussball um mit Kollegen zusammen etwas zu unternehmen. Viel Spielformen kommen diesem Typ entgegen. Wo er sich austoben kann und das Gruppengefühl stark zur geltung kommt.
habe sicher diverse Typen vergessen. Was hasst du den so für Charaktere ausmachen können? -
erstmals danke für die hilfreichen antworten. werde einiges sicher im training umsetzen können.
bei den spielertypen habe ich irgendwie eine mischung aus allen genannten arten. es geht eigentlich quer durch von "talentiert und lernwillig" über "talentiert, albert aber lieber rum" bis zu "untalentiert, hat aber freude am spiel" und "untalentiert und albert nur rum".
das macht es natürlich sehr schwer ein passendes trainingskonzept zusammen zu stellen da eigentlich fast jede ein anderes niveau aufweist und eine andere einstellung mitbringt.
im letzten training waren übrigens 3 der grössten labertanten nicht im training und es lief schonmal viel besser als sonst. ich werde wohl bei nicht-zuhörenden spielerinnen härter durchgreifen und sie einfach mal für ein paar minuten vom training ausschliessen...