11-jähriger zu dick, Gespräch mit Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben auch so einen Burschen im Team.

    Der war schon in der G-Jugend einen 1/4-Kopf größer als alle anderen und ein wenig rundlich...

    Wir hatten seinerzeit auch mit den Eltern gesprochen.

    Hinzu kam, dass ob des schnellen Wachstums die Beweglichkeit total abhanden kam.

    Ziemlich schlimm war es in der E-Jugend, da das Übergewicht zur Größe überproportional zunahm.

    Parallel dazu musste man aber schon immer konstatieren, dass der Junge ein ziemlich gutes Ballgefühl hatte, beim Fußballtennis immer vorne mit dabei war.


    Jetzt im zweiten Jahr D-Jugend kommt das alles langsam wieder ins Lot.

    Der Bub ist mittlerweile 1,85 und das Gewicht ist jetzt akzeptabel.

    Sicherlich wird er mittelfristig kein Sixpack bekommen, aber immerhin.


    Der Punkt ist doch:

    Trotz aller körperlichen Schwierigkeiten hat er weiter Fußball gespielt, eben nicht im Tor, sondern auf dem Feld.

    Trotz der körperlichen Probleme war/Ist er ein voll akzeptiertes Mitglied der Gruppe.

    Wahrscheinlich wird er nicht irgendwann überkreislich Fußball spielen, dann aber mit Sicherheit dem Verein als Spieler und im Idealfall als Trainer, Ehrenamtlicher o. ä. erhalten bleiben.


    Um ehrlich zu sein ist das immer auch ein Gradmesser für gute Trainingsarbeit für mich...

    Die Sportskanonen zu trainieren ist das eine, den „Normalos“ den Spaß am Fußball im Speziellen und an der Bewegung im Allgemeinen zu vermitteln bzw. zu erhalten, das andere

  • Jetzt im zweiten Jahr D-Jugend kommt das alles langsam wieder ins Lot.

    Der Bub ist mittlerweile 1,85 und das Gewicht ist jetzt akzeptabel.

    Sicherlich wird er mittelfristig kein Sixpack bekommen, aber immerhin.

    Da hat der Junge aber Glück mit der Körpergröße ca. 185 für einen 12/13 jährigen ist das schon enorm. Wenn ihr ihn im Verein binden könnt, habt ihr alles richtig gemacht. So wie du beschreibst, fühlt er sich wohl im Team. Top.