Aufstellung Grosßfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Hier ein Tipp:
    1. Schreibe dir die besten 11 Spieler auf.
    2. Notiere zu jedem Spieler, seine Position anhand seiner Fähigkeiten.
    3. Anhand dieser Notizen, stellst Du auf.
    Es kann ein 4-4-2, 3-5-2 usw. sein. Deine Spieler müssen damit umgehen können. Natürlich solltest Du darauf achten, dass Du nicht gerade 5 Spieler im Sturm hast. Aber eben... bekanntlich sind gute Stürmer auch gute Aussen Verteidiger und Flügelläufer. Also muss die Aufstellung schon genügend Spieler in jeder Abteilung haben.

    Eins rate ich Dir ab! Spiele nicht mit Libero und Manndeckung, so wie es Du teilweise mitgeteilt bekommen hast.
    Gehe an Trainerkurse und lerne die Raumdeckung (ausser Du kennst sie schon) und lass diese dem Team lernen.
    Manndeckung und Libero ist schon lange überholt. Falls Du ein Talent hast, der für eine Auswahl in Frage kommt, dann wird Zonenspiel und nicht Manndeckung gefragt.

    Ich fixiere mich nicht mehr auf feste Aufstellungen mehr. Ich passe mich den Spielern an.

  • an TRPietro
    danke für den tipp
    Das ist mir schon klar das man auf die Spieler rücksicht nehmen muss
    aber mich würde trotzdem interessieren was haltet ihr für die beste formation wenn man das einzelne spieler potenzial mit einbezieht?
    und warum?

    Hans

  • Ich spiele am liebsten mit einem flexieblen 4-3-3!
    Eine Viererkette - Im Mittelfeld 1 Spielmacher vor der Abwehr und 2 Kampfstarke aber auch Offensiv begabte Spieler - Zwei Flügelstürmer und einen Mittelstürmer.

    So habe ich defensiv, eine Viererkette und drei zentrale Mittelfeldspieler. Ueber die Mitte sollte also wenig durch. Die Flügelspieler sollten jeweils ins Mittelfeld zurück so das sich das Team von einem 4-3-3 zu einem 4-5-1 wandeln kann.

    Offensiv, spiele ich mit einem Spielermacher. Die anderen zwei Mittelfeldspieler haben in der Offensive, die Aufgabe; die Flügelspieler bei Ballbesitz, jeweils zu hinterlaufen oder für Pässe in die Mitte zu sorgen.
    Durch die zwei Flügelspieler ist der Angriff über die Flügel garantiert und der Stürmer muss die Bälle schnell abspielen oder alt abschliessen können.


    Hoffe, somit klarer gewesen zu sein und die Fragestellung verstanden zu haben.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • moin

    nachdem ich in unserem ersten d-jugend jahr ein 3-5-2 gespielt habe, fange ich jetzt an auf ein 4-4-2 mit Raute umzustellen. die letzten saisonspiele und zwei turniere vor und eins nach den sommerferien sollten dabei helfen.

    nachdem ich ja eine zeitlang auch in diesem forum die 3er kette vertreten habe, ist uns in den letzten spielen diese doch regelmäßig durchstoßen worden. dies lag zum einen daran, dass der zentrale spieler zu weit zurück wich und somit fast einen libero spielte und zum anderen an zu wenig bewegung der beiden außen um die abwehr zu unterstützen. der laufaufwand gegen technisch gute teams ist einfach zu hoch.

    also, schauen wir mal, was sich da ergibt. gestern habe ich eine trainingseinheit eingeschoben, wo ich den kindern die taktischen verschiebungen, die sichtbar kleineren lücken und das auflösen in der offensive in der l-form in schrittgeschwindigkeit einmal aufgezeigt habe. dies hat für viel begeisterung und neuen mut gesorgt.

    die neuen übungen zur viererkette auf eurer seite sind hierfür prima, großes lob auch an die macher für das facelifting. ist jetzt alles noch übersichtlicher!

    schönen tach noch

  • spiele seit neustem mit einem 4-2-3-1 system. zwei spiele zwei siege und tore nur nach standards. dachte die kapiern die vierkette nicht aber klappt sogar ganz gut. grund hierfür ist das sie bei manndeckung meistens den leuten nachrennen