Abseits und Rückpassregel ab E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Viele Kreise im NFV spielen ja an der E-Jugend mit Abseits und Rückpassregel (TW darf den Pass vom eigenen Spieler NICHT aufnehmen).


    Ich habe das jetzt auch zwei Jahre hinter mir und meine massiven Bedenken sind mittlerweile, spätestens jetzt in der U11 gewischen.

    Wenn ich dann noch hier von denErfahrungen ohne diese beiden Regeln lese,frage ich mich, wie die Erfahrungen anderer Trainer sind, die auch Mannschaften im NFV trainieren.

  • Bin auch im NFV. Bei uns wird seit einigen Jahren in der E-Jugend mit Rückpassregel aber weiterhin ohne Abseits gespielt.

    Die Rückpassregel ist vollkommen problemlos. Kinder in diesem Alter können erkennen, von wem der Ball kommt. Bzgl. der Abseitsregel habe ich keine Erfahrungen in der E-Jugend.

  • Auf die Rückpassregel möchte ich ab der E ebenfalls nicht mehr verzichten. Mit der Abseitsregel habe ich in dieser Altersklasse keine Erfahrung. Ich vermute aber, dass 70% der Kinder keine Probleme damit haben. Da es bei uns keine angesetzten Schiris in der E gibt, befürchte ich allerdings, dass die pfeifenden Trainer oder Eltern diese Regel "nutzen" würden.