Der Österreichische Weg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute


    da immer wieder das Thema 1vs1 im Kinderfußball aufkommt möchte ich heute den Österreichischen Weg zum 2er und 3er Fußball vorstellen.

    Ob es gut oder schlecht ist kann ich leider noch nicht sagen weil ich bis dato noch keine Erfahrung damit gemacht habe.

    Würde mich freuen wenn sich einige der Sache annehmen und es hier eine konstruktive Diskussionsrunde entsteht.

    Klar haben die meisten (99%) hier nix mit uns Österreichern zu tun aber ich denke die Grundidee ist in Ordnung und beim 4er Fußball sind wir für euch ja auch so was wie die Vorreiter (duck und weg) :P


    eines Vorweg, unsere U-Mannschaften sind Jahrgangsmäßig getrennt und es wird bis zur U7 mit einem 3er light Ball gespielt. Ab U8 - U12 mit 4er light --> light bedeutet max. 290g


    Alles zum nachlesen findet ihr unter

    http://www.noefv.at/Der-Oester…=9iMM-UNU&:hp=2496;131;de

  • Da es aus Österreich kommt und nicht vom DFB, lehne ich es ab;)

    Im ERnst, ich finde das ist ein gutes Konzept. Einfach gehalten und dadurch auch massentauglich umsetzbar.

    das finde ich sehr wichtig, da wenige Trainer heute leider keine Zeit und noch mehr Trainer leider keine Lust haben sich mit Inhalten tiefergehend zu beschäftigen. Damit macht man auf jeden Fall schonmal nichts falsch und kann es als Verein schnell erklären und als LEitfaden fürs Training an Vatertrainer geben.

    Gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)