Vorbereitung gegen starken Gegner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    Wir haben morgen ein Spiel gegen einen Gegner, der seit 2 Jahren noch kein Spiel verloren hat. Dieses Spiel zu gewinnen, ist daher eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist hingegen, das es eine richtige Packung setzt.

    Was sagt ihr euren Kids vor einem solchen Spiel?

    In der Vergangenheit, war es immer so, wenn ich erwähnt habe, daß der Gegner stark ist, hatten sie schon vorher die Hosen voll.

    U11 Mannschaft.

    Ich konzentriere mich sehr gerne auf mein Team und über den Gegner sage ich dann relativ wenig - insbesondere wenn diese mit Abstand stärker sind. Ich gebe meistens Team Aufgaben und dann auch Einzelaufgaben und darauf sollen sich die Kids dann auch konzentrieren.

  • open-minded

    Ich habe das gar nicht "böse" aufgefasst. Vielmehr finde ich den Hinweis wichtig das die Kinder gegen gute Gegner wahrscheinlich die meiste Zeit in (oder zumindest nahe an) der Überforderung agieren. Und genau hier gibt es eben zwei Hauptaugenmerker warum ich die zusätzlichen Regel für gut erachtet habe.


    Zum einen hole ich die Kinder damit auch im Kopf wieder in Bereiche in denen Sie normal operieren können. Wenn ich mit meinem Spieler z.B. in den letzten Wochen daran gearbeitet habe das er den Ball nicht einfach weg schlagen soll, bringe ich ihn trotz Allgemeiner Überforderung dazu sich auf diese Punkte zu fokussieren und hoffentlich mit einem der ersten Ballkontakte bereits einen Erfolg zu verbuchen. Was unheimlich zur Ruhe beitragen kann.

    Das klappt natürlich nur wenn der Spieler dazu in der Lage ist und/oder die Aufgabe entsprechend einfach ist.


    Zum anderen sporne ich meine Kinder dazu an auch bei einem "überlegenen" Gegner nicht mit einer LMAA-Einstellung ins Spiel zu gehen. Wenn jeder seine "Aufgaben" erfüllt sehen wir hoffentlich auch als Mannschaft besser aus als dies ohne der Fall vielleicht der Fall wäre.


    Ich bin aber auch bei dir, denn auch das habe ich bereits erlebt. Es ist ein schmaler Grad zwischen lösbarer Aufgabe trotz Überforderung und weiterer Überforderung und damit einher gehendem "Totalabsturz". aber dann gibt es die Kugel Eis, oder das Päckchen Gummibären welches für das eine Gegentor geplant war auch ohne Tor. Hilft am Ende auch manches mal.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)