Was nutzen eure Spieler zum gegenseitigen coachen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kleiner Nachtrag noch.


    Da ich in den letzten Wochen Saisonpause hatte konnte ich viele Spiele, in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen, beobachten. Es kommt am Ende wohl nicht auf das Signal, sondern vielmehr auf die Automatisierung und das regelmäßige Verwenden und hören der Begriffe an. Auffällig ist es zumindest das im Mannschaften in denen generell wenige gesprochen wird der Ball auch viel häufiger von Verteidiger geschlagen wird, obwohl ein deutliches "Leo!" vom Keeper kam. So zumindest mein Eindruck.

    In anderen Teams hatte ich das Gefühl das die Reaktionen auf diverse Komandos der Mitspieler deutlich besser, wenn auch nicht immer schneller, kam.


    Daraus schließe ich das es von viel größerer Bedeutung ist das diese Kommunikation immer, und nicht nur im Spiel erfolgt. Hier liegt die große Aufgabe für uns Trainer!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)