Großfeld, U13-U18

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • danke bastiano34 & Constantin


    werde ich mal schauen ob ich da was gebraucht finde..



    Aber scheinbar, scheinst du ganz andere Themen zunächst trainieren zu sollen,damit die Jungs die Schwächen in den anderen Bereichen aufarbeiten, ehe du dichum solch komplexe mannschaftstaktische Angelegenheiten kümmerst.

    Danke für deine Antwort, ja da hast du recht. Es wartet noch einiges an Arbeit auf mich jedoch möchte ich mich jetzt schon eingehend damit befassen und schon in den Spielformen die Gruppentaktik schon unbewusst einfließen lassen damit es dann wenn es wirklich soweit ist schon die Abläufe halbwegs sitzen.


    Was mir die Kids auch durch einen Fragebogen mit auf dem weg gegeben haben ist das sie von Taktik nicht so viel halten weil er alte Trainer doch sehr viel Zeit damit verbracht hat den Jungs in den Übungen immer wieder die Taktik zu vermitteln, da dürften sie dann geistig abgedreht haben. Merke ich auch sobald ich anhalte um was zu erklären, da verfinstern sich die Gesichter rapide :/.


    Deswegen möchte ich versuchen aufgrund von Aufgabenstellungen, Provokationsregeln hier unbewusst schon Gruppentaktik / Individualtaktik einfließen zu lassen.


    Mannschaftstaktik möchte ich dann monatlich steigern.. Würde das für euch Sinn machen?


    Überlege dir, wie du spielen lassen möchtest und haltedieses für die folgenden 4-Spielphasen fest:

    - Was möchten wir bei eigenem Ballbesitz machen?

    - Wie wollen wir bei Ballverlust reagieren?

    - Wie verhalten wir uns bei gegnerischemBallbesitz?

    - Was machen wir beim Ballgewinn?

    Hierzu muss ich mal auf mein erstes Freundschaftsspiel abwarten um zu sehen wer wie wo wann und warum reagiert. Wie gesagt kenn ich die Truppe bis auch 2 Spiele als stiller Beobachter und einige Trainings noch nicht wirklich. Hatte bis dato noch kein Richtiges Training mit allen Kids. Morgen spielen wir mal gegen unsere Damen KM das erste Freundschaftsspiel, da habe ich dann 2/3 des Teams zusammen und werde mal Positionen testen (Da bin ich mir auch noch nicht 100& im klaren wer wo spielen soll)

    Anhand dieser Erkenntnisse werde ich dann hoffentlich meine Spiel-Philosophie / Idee ableiten können . Nicht das ich keine habe aber ich möchte diese nicht auf biegen und brechen umsetzten sondern die Kinder langsam dorthin führen.

  • Hatte am Dienstag mein erstes Match mit den Kindern gegen unsere Damen KM. Formation war ein 4-3-3 mit einem 6er und zwei 8er

    wir haben einiges probiert aber was mir gut gefallen hat war beim herausspielen

    • IV maximalbreit am 16er Eck stehen
    • AV hoch

    um das rausspielen an 5 Positionen zu ermöglichen. 2 x IV , 2 x AV oder 1 x DM. Über die IV und die AV ist das sehr gut gegangen und die Mädels hatten ihr Probleme damit zugriff zu bekommen weil sie eben mit 4 Spielern sehr hoch stehen mussten und dadurch ihre Formation schön ungeordnet war.

    Vorgabe war wenn über den Flügel gespielt wird und dort den 8er als Anspielstation zu nehmen. Entweder als Doppelpass für den AV , direkt auf den Flügel weiterleiten der dann klatschen lässt und tief geht bzw zum Doppelpass anbieten für den AV der hinter läuft.


    Wenn die Seite beim rausspielen zu überladen war haben die Jungs das Spiel über den 6er oder 8er über die Mitte auf die andere Seite verlagert oder Pässe in die tiefe auf den Flügel oder MS gespielt.


    Ich denke ich habe beim ersten Match eigentlich schon ganz gute Positionen für die Kinder gefunden und sie haben sich auf alle fälle wohl gefühlt. Konnte ich gut an der Spielfreude beobachten aber auch daran das sie eigentlich gut die Formation halten konnten mit den Abständen zueinander.


    Einziges Manko war das es sehr laufintensiv ist aber die Kids sind bereit hier mehr zu investieren bzw werden wir nun das Training Woche für Woche intensiver gestalten.


    denke jetzt kann ich auf diese fragen eingehen weil ich mir mittlerweile Gedanken darüber machen konnte..

    Höhe des Pressings

    Mittelfeldpressing

    schnelles Umschalten nach Ballgewinn oder längere Ballbesitzphasen?

    schnelles umschalten um die Unordnung auszunutzen.

    - Kurzpassspiel durchs Zentrum oder Flügel-/Flankenfokus?

    da lasse ich den Kids freie Wahl um flexibel zu bleiben. Grundsätzlich bevorzuge ich das Kurzpassspiel und darauf wird auch unser Hauptaugenmerk gelegt.


    ich möchte versuchen erstmals in der Mitte kompakt zu stehen, den Gegner eher durch Bogenlauf auf den Flügel lenken bis wir "fit" genug sind dem Gegner fallen zu stellen und über Angriffspressing versuchen früh zu stören.


    Mit "fit" meine ich in allen belangen. Technisch, Koordinativ, Körperlich usw...

    Samstag steht das nächste Spiel gegen eine Nachbarmannschaft aus einer höheren Spielklasse an. Da werden wir sehen wo wir wirklich stehen und woran wir noch Arbeiten müssen.

    Auch sehne ich endlich kühlere Temperaturen und das ende der Sommerferien herbei um endlich mal eine halbwegs vernünftige Trainingsbeteiligung zu erreichen.

  • Habe am Samstag eine empfindliche 0:13 Klatsche in 80min bekommen und als Krönung einen 11er verschossen.

    Erste Hälfte war ich noch recht geschockt, zweite habe ich sie in der Halbzeit auf den Matchplan, die Taktischen Vorgaben aufmerksam gemacht und mal werkeln lassen um zu sehen was sie alleine umsetzten bzw ob sie aus ihren Fehlern lernen. Leider nicht, immer wieder beim versuch das Spiel von hinten aufzubauen der Pass auf den IV oder AV auf den falschen Fuß, somit eigentlich nur der Rückpass zum Tormann möglich. Dieser schlägt ab. Gegner hat durch pressen ÜZ im Halbfeld, gewinnt sehr leicht die 2ten Bälle und bekommt fast im Minutentakt Torchancen. Zweiter IV & AV die eigentlich reinrücken sollten schauen sich das ganze vom anderen 16er Eck an. 6er Hilflos gegen 3 Gegner und somit in der Mitte offen wie ein Scheunentor :wacko:


    Habe viele Sachen als zu Selbstverständlich angesehen und gemerkt das es nicht so ist.


    Erkenntnis aus dem Spiel, zurück zu den Basics, Passen, Ball an und mitnahme, offene Stellung, Bewegung ohne Ball, Auftaktbewegung 1vs1 usw...

    Was mich positiv gestimmt hat... Die Kinder waren sichtlich angeschlagen jedoch hat Niemand den anderen für die Niederlage verantwortlich gemacht (Obwohl es ein leichtes gewesen wäre). Sie haben beharrlich versucht Fußball zu spielen und nicht einfach zu dreschen angefangen.


    Team ist soweit in Ordnung, muss sie aber in die Pflicht nehmen weil genau solche Resultate auch den Trainingseinsatz dann widerspiegeln.

    Werde das ganze heute vor dem Training mit dem Team aufzuarbeiten und bin auch auf die Reaktionen und Ansichten der Spieler gespannt.


    Habe auch einige nette Zitate gefunden, hoffe die Kinds können damit was anfangen...

    • Niederlage. Mutter der Selbsterkenntnis --> Paul Mommertz
    • Im Kern der Niederlage steckt ein Saatkorn des Erfolges --> Andreas Tenzer
  • „Die Momente meines Lebens, in denen ich gewachsen bin, folgten ich auf Niederlagen. Die Momente, in denen ich mich verschlechtert habe, folgten auf Siege. Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“


    Marcelo Bielsa

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)