Vorlage für das Schweizer System / Turnier

  • Hallo zusammen,


    mit etwas Glück finde ich jemanden, der sich mal die Mühe gemacht und eine Turniervorlage im Schweizer Modus erstellt hat. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Vorlage teilen würdest. Ansonsten jemand eine Idee, wie man dies am besten mit Excel realisiert?

    Das Ganze würde ich gerne mal bei einem Funino bzw 1vs1 Turnier ausprobieren, in der Hoffnung, dass ab einer gewissen Runde immer ungefähr gleichstarke Teams gegeneinander spielen.


    Das Turnier würde mit zwei 12er Gruppen auf 6 Feldern stattfinden, so hat jedes Team immer "nur" ein Spiel Pause. Die ersten Spiele haben alle Teams aus Gruppe 1, die zweiten alle aus Gruppe 2, und so weiter...


    So stelle ich mir die technische Umsetzung vor:

    Zufallstabelle erstellen, Jeweils die benachbarten Teams gegeneinander spielen lassen. Nach den Spielen Ergebnisse eintragen, Programm rechnet die Platzierungen aus und gibt die nächsten Paarungen an. Sollte Patz 1 schon gegen 2 gespielt haben, springt es automatisch zum nächsten Spielpartner. Das ganze quasi als Schleife bis ich einen Cut mache.


    Scheitert leider momentan an Zeit und Geduld :P

    Für Vorschläge und Tipps bin ich ebenso dankbar wie offen :)


    sportliche Grüße

  • Ja, das war auch mein erster Gedanke. Leider wird in den Arbeitsmappen mit Verweisen gearbeitet, die ich nicht (?) bearbeiten kann, siehe Screenshot. Vllt mache ich auch einfach nur etwas falsch. So oft werkel ich jetzt auch nicht mit Excel rum.


    Für 2 12er Gruppen gibt es nichts, bei der Bearbeitung hänge ich an den Verweisen. Somit fällt momentan die einfachste Lösung weg. Wenn ich eine Datei mit der Ausgangsgröße 12 Teams habe, müssten die Verweise theoretisch schon vorhanden sein. Naja, mal schauen. Vllt existiert irgendwo im WWW eine geeignete Vorlage :thumbup:


    Danke dir.