Super Sensiebelchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,Moin! Ich bin Trainer einer C2 Junioren Mannschaft,ich habe ein Kind in der Manschaft das jetzt zirka 2 jahre fußball im Verein spielt.Der Bursche ist technisch eine granate hat aber das Problem das er meint er wäre Diegos kleiner Bruder! Wenn ich im irgentetwas erkläre,und wenn es nur um die Fusshaltung beim Innenseit stoß geht,meint er ich will im etwas.Er macht dann sofort zu und ist eingeschnappt.Wenn es im spiel nicht läuft sind grundsetzlich andere schuld(er weint,Diskutiert,oder geht mir aus dem Weg beim Wechsel)das Problem ist er ist gut und weiss das!er setzt sich dermaßen unter Druck Und meint er muß immer etwas ganz besonderes machen.Ich lobe,erkläre,tröste zeige im Dinge........? und nichts Hilft!Bin echt Ratlos. HIELFE wer weiß Rat? Hartmann

• Hallo,

ich würde sagen, da hilft nur ein Einzelgespräch!

Er kann gerne der Meinung sein, dass er der beste ist!
    Soll aber auch Hilfestellungen und Verbesserungen zumindest
    zur Kenntnis nehmen!

Wenn das nichts wird, dann einfach mal ein Spiel zuschauen lassen!

Ich hatte auch mal einen Jungen der der Meinung war, er wär der
    beste und müsse nix mehr vom Trainer beigebracht bekommen.
    Hab mit ihm geredet, aber es kam keine reaktion. Also mehrere
    Spiele bis zu 80-90% auf der Bank sitzen lassen und siehe da, es kam
    die einsicht und der Spieler wurde im laufe von 3-4 Monaten doppelt
    so gut wie vorher!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Moin,

Gott sei Dank kann es bei einem Mannschaftssport keinen "der Beste" geben.

Im Training einfach mal "der Beste" gegen mehrere spielen lassen. Das sollte solch ein Held doch locker schaffen...

Im Training ihn gezielt Übungen machen lassen, die er nicht kann. Vielleicht auch mal vor allen blamieren lassen...

Im Spiel auf ungewohnten, ungeliebten Positionen spielen lassen. Bei uns hat solch ein "Held", der sonst vorne knippst wie ein Grosser, dann plötzlich Verteidiger gespielt.

Es gibt genügend Varianten um jemanden plan zu schleifen. SuperTrainer hat ja auch schon eine genannt.

Ein Gespräch kann auch helfen, aber verspreche Dir nicht zu viel davon.

Anscheinend geht es aber darum, das er überhaupt nicht in die Mannschaft integriert ist. Da ist auch mal ein Hebel anzusetzen. Er muss sich nicht vor den anderen produzieren....

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• "Plan schleifen" ist ein Begriff, den ich gerade im Kinder und Jugendfußball nicht gern höre. Aber das hat Big Bopper sicher nicht ganz so gemeint.

Ein guter Spieler sollte immer seine Kreativität behalten dürfen, weil genau das den Unterschied zu anderen "Einheitsteams", wo alle ihr Pensum und Position runterspielen wie Roboter. Diese Kreativität kann allerdings beim schleifen völlig verloren gehen bzw. dazu führen das dieser Spieler dem Verein verloren geht.

Ich sehe diese Spieler wie "Juwelen". Wer es schafft sie in ein vorhandenes System einzubinden, wird erheblich mehr Erfolg haben.

Erst einmal empfehle ich nicht zu viel Druck auszuüben. Ein oder mehrere Einzelgespräch in gutem Klima (freundlich aber bestimmt) mit diesem Kind/Jugendlichen, in dem du z.B. seine Technik, Schnelligkeit, Dribbelings, Ideen etc. lobst, um dann im nächsten Schritt dem Spieler aufzuzeigen das Fußball ein Mannschaftssport ist, wo sich jeder, egal wie gut in das System integrieren muß. Ein Superstar ohne wirkliche Bindung zu seinen Mitspielern wird auf Dauer nicht erfolgreich sein. Es werden immer Einzelaktionen bleiben, die aufblitzen, aber das Gesamtpotenzial wird nicht ausgeschöpft werden können.

Des weiteren solltest du in diesen Gespräch darauf hinweisen, dass Stillstand in der Leistung (vorhandene Technik, Ballbehandlung etc.) immer ein Rückschritt ist, da alle anderen Spieler sich aufgrund des angebotenen Trainings bezw. Trainingsinhalte sich fortlaufend verbesseren
    Selbst Top-Profis lernen regelmäßig neue Dinge hinzu.

Meist sind diese Spieler dem Fußball extrem verbunden, da sie das am besten können. Deshalb triffst sie ein Ausschluß besonders hart.

Deshalb meine Empfehlung dem Spieler deutlich machen das er einer von vielen ist und deshalb wie jeder andere die vorgegebenen Übungen, auszuführen hat. Sollte er das nicht machen bekommt er jedes mal im Training eine 10-minütige Pause, um über sein Verhalten nachzudenken.
    Niemals mit Spielern vor der Gruppe diskutieren (ist in diesem Alter extrem beliebt), sondern deine Maßnahme (10 Minuten Pause, komplettes Training aussetzen, ein Spiel aussetzene etc.) einmal vorher ankündigen und dann auch konsequent, ohne große Emotionen umsetzen.
    Dem Spieler immer wieder die Chance geben mitzumachen, um zu prüfen, ob erste Verbessererungen in der inneren Einstellung zu erkennen sind.

Letztlich handelt es sich hier um eine Machtprobe. Und bei Machtproben hilft nur eine klare konsequente Linie, die vorher besprochen / erklärt wurde. Natürlich sollte alles immer freundlich, ruhig und sachlich umgesetzt werden.

Kinder in diesem Alter testen immer wieder ihre Grenzen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Moin,

doch das war schon so gemeint... Ich weiss aus eigener Erfahrung was solche selbsternannten "Superstars" mit Mannschaften in diesem Alter und etwas jünger anrichten können. Das geht bis zur Auflösung der Mannschaft.

Auf der einen Seite schlägst Du Einzelgespräche vor, auf der anderen Seite sollten aber gerade die anderen der Mannschaft auch erfahren, wie der Trainer über den "Superstar" denkt. Sonst ist die Grüppchenbildung komplett, mit teilweise verheerenden Folgen.

Wohl gemerkt: ich rede bei eigener Erfahrung immer über Dorfmannschaften. Bei grossen Mannschaften kommen eben ein paar neue Spieler, hier geht das eben nicht.

Damit stellt sich wieder die übliche Grundsatzfrage: Kann und will ich es allen Recht machen?

Bei uns auf den Dörfern hat man nur die Chance die Mannschaften zu halten, wenn das Betriebsklima einwandfrei ist. Deswegen haben solche selbsternannten "Superstars" auch keine Chance, wenn sie sich nicht in die Mannschaft integrieren wollen/könnnen. Damit schützt man nicht nur die Interessen der Mehrheit der Mannschaft, sondern auch die des Vereins. Auflösung der Mannschaft will nämlich keiner...

Diese selbstenannten "Superstars" wandern meistens von selbst irgendwann in die grösseren Vereine. Aber selbst dort können sie nur auf einen Trainer hoffen, der die Eskapaden duldet. Die werden hier aber immer weniger, selbst bei den Bundesligisten...

Wer sich nicht integrieren kann, muss eben Tennis spielen. Fussballerisches Talent allein reicht bei weitem nicht aus.

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• Moin,Moin Das Einzelgespräch habe ich hinter mir schauen wir mal? Sind heute Spielfrei das sah beim letzen Training aus wie immer,erst voll gut drauf(Habe ein SpassTraining gemacht).Dann haben wir 30 Min. gegen unsere D2!!gespielt und es ging wieder los,er hat sich nur beschwert und gemoßt und dan legte er sich noch mit meinem Junior an und der war dann an allem schuld.Eigentlich hate ich ja vor ihn beim letzten spiel nicht spielen zu lassen,dummer weise war er nicht da und wir haben nach langer Durststrecke wieder gewonnen ohne ihn!und das haben die anderen Jungs ihn deutlich spüren lassen,was ich auch bis zu einem gewissen Punkt geduldet habe.Vieleicht zeigt das ja Wirkung?und ich sehe es genauso ich lasse ihn sachen üben die er nicht beherscht oft in einer gruppe mit den Schwächeren Spielern. GrußHartmann

• Hallo Hartmann,

ich habe ein Problem, besser gesagt, andere haben ein Problem. Das Problem bin manchmal ich. Ich, das bedeutet ein Jemand, der manchmal leider sehr direkt sein kann.

Das war in den letzten Jahren immer mal wieder ein Aufhänger für Ärger seitens der Eltern oder auch mancher Spieler. In Teilen hatte ich es wohl wirklich übertrieben, aber Grundsätzlich ....tja. Neulich habe ich unseren B 1 Trainer getroffen, Inhaber einer A-Lizenz. Wir kannten uns eigentlich nicht, nur so vom sehen.

Er berichtete, dass er in der B 1 große Probleme mit einigen Spielern habe. Konkret gab er an, dass diese Spieler auf Kritik äußerst aggressiv, beleidigend, eingeschnappt usw. reagierten. Seiner Ansicht nach waren die Jungs nicht kritikfähig. Sie ertrugen es nicht, dass ihre Mängel/Fehler gnadenlos angesprochen wurden.

Ich berichtete ihm, von meinem Eingangs beschriebenen Problem und erklärte, dass ich diese Dinge sogar in der Runde besprach. Das habe ich aus meiner Inneren Überzeugung getan. Ich denke nämlich, dass die Mannschaft über Dinge die auf dem Platz oder beim Training passieren keine Geheimnisse hat. Die Mannschaft macht die Fehler und zur Mannschaft gehört auch der Trainer. Da wurden die guten Dinge herausgestellt und die schlechten auch. Sachlich natürlich.
    Menschen machen Fehler, der Spieler genauso wie der Trainer und der Schiri! Fehler dürfen gemacht werden oder wo gehobelt wird, da fallen nunmal ....

Der Trainer der B 1 sagte, dass ich mich bei allem Gegenwind nicht Mundtot machen sollte. Ich sollte genau daran festhalten, denn es hilft den Jungs im übrigen Leben und natürlich auch auf dem Platz und beim Training. Diese Jungs lernen es, Fehler machen zu dürfen, mit Kritik umgehen zu können.

Bezogen auf den von dir geschilderten Sachverhalt möchte ich sagen, dass ich das Einzelgespräch gut finde. Dort hätte ich ihm genau dieses gerade beschriebene Denken erklärt.

Bei dem von dir beschriebenen nächsten Motzen des Jungen hätte ich ihm dann meine andere Seite gezeigt. Ich hätte ihn lautstark stramm stehen lassen und glaube mir, ich hätte ihn übertönt und er hätte in etwas kürzerer Zeit als schnell gewußt wo Norden ist. Vielleicht wartet er unbewußt auf eine "Führhand".

Sicherlich ist das nicht schön, ich könnte mir vorstellen, das es ganz schnell hilft. Gruß Andre

• Hallo Andre! Ich glaube er hat es verstanden,das hoffe ich!das Training gestern lief super,ich habe mit dem jungen angefangen an seiner Schußtechnick zu Arbeiten und er hat zu gehört und sich auch endlich mal was zeigen lassen und das ohne einem das gefühl zu geben,mit sowas Billigem gebe ich mich nicht ab.Ich Hasse es laut zu werden aber glaube mir die Burschen kennen inzwischen alle 4 Himmels Richtungen!! Gruß Hartmann

• Es freut mich das ich da wohl richtig gelegen habe, ich muß geradezu schmunzeln. Übertreib es nicht mit dem lauter werden, nutze es wohl dosiert, aber wenn es nötig wird, dann....

Viel Spass noch, Gruß Andre