Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich hab eine frage

    ich bin ca. 1,70 cm groß und wiege ca. 50 - 55 kg und bin 16 Jahre alt ( 21.11.1989 )

    für mein alter und größe müsste ich eigentlich ca. 65 kg sein

    wisst ihr vielleicht wie ich schnell und gesund zunehmen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    50 - 55 kg? Das ist schon eine gewaltige Spanne.
    Auf Entfernung kann man hier kaum etwas dazu sagen. Besser für dich ist, du suchst eine Ernährungsberatung auf oder noch besser, erstmal einen Arzt. Dort bekommst du die besten Tipps. Vielleicht ist dein Gewicht, bei deiner Konstitution auch völlig normal.

  • Ich war auch immer relativ dünn und nehme immernoch nur sehr schwer zu. Obwohl ich nicht gerne auf solche Kategorisierungen zurückgreife, ist es hier wahrscheinlich sehr angebracht, aber trotzdem sollte jedem klar sein, dass niemand 100%ig in eine solche Kategorie zu stecken ist. Es gibt grundsätzlich drei solche Körpertypen: Mesomorph (breite Schultern, schmale Hüfte, langsame und wenig Fetteinlagerung, guter Muskelaufbau), Endomorph (breite Schultern, breite Hüfte, schnelle und viel Fetteinlagerung, guter Muskelaufbau), Ektomorph (schmale Schultern, schmale Hüfte, langsame und wenig Fetteinlagerung, schlechter Muskelaufbau). Du wirst wahrscheinlich am meisten Richtung Ektomorph gehen, aber dazu müsste man auch Fotos sehen.

    Was du tun kannst: Wenn du wirklich eher der Ektomorphe Typ bist, dann wirst du fast alles essen können, was du willst und es ist auch egal wieviel du davon isst, denn dann wirst du nur sehr langsam zunehmen. Also solltest du wirklich 3 mal täglich anständige Hauptmahlzeiten zu dir nehmen und auch dazwischen kleinere Zwischenmahlzeiten. Außerdem solltest du dich richtig ernähren, aber wenn du willst kann ich dir darüber später noch einiges sagen. Das wäre dann erst einmal die Ernährung.

    Wenn du fit werden willst solltest du außerdem natürlich Fitnesstraining machen. Bei dir wäre der Aufbau von Muskelmasse wahrscheinlich vorrangig. Ich weiß nicht ob du Daheim ein paar Hanteln hast oder ob du lieber ins Fitnessstudio gehen möchtest. Darüber kann ich dir leider erst mehr sagen, wenn du mir sagst, welche Ausrütung du zum Training daheim hättest.

    Ein Foto wäre wirklich wichtig, wenn man etwas genauer auf dich eingehen will.


    P.S. Ich bin auch eher der ektomorphe Typ und habe jetzt vor einiger Zeit damit angefangen richtig zu trainieren und darauf zu schauen was ich esse und vorallem, dass ich viel esse.

  • Ja, vor einiger Zeit sah ich auch noch so ähnlich aus. Wahrscheinlich wirst du also nur sehr schwer an Masse zunehmen, so wie ich oben schon geschrieben habe.

    Erstmal zur Ernährung:

    Falls du vorhast Muskeln aufzubauen, was ich jetzt mal stark annehme, dann solltest du dich bewusst ernähren und auf deinen Körper achten. Ein Tag könnte so aussehen:

    Frühstück: Müsli mit Früchten oder Quark mit Früchten
    Zwischenmahlzeit: belegtes Brötchen oder Obst
    Mittagessen: Putenfleisch mit Nudeln oder Reis und zusätzlich Salat
    Zwischenmahlzeit: wie oben
    Abendessen: Fisch mit Kartoffeln
    Falls du dann später Abends noch Hunger bekommst kannst du natürlich auch noch etwas essen.

    Das was ich gerade geschrieben habe war nur ein Beispiel von vielen und es gibt tausend andere Möglichkeiten, natürlich sollst du nicht jeden Tag das Selbe essen.
    Direkt nach dem Training solltest du etwas mit vielen Kohlenhydraten Essen z.B. eine Banane. Außerdem solltest du täglich 3-5 Liter Wasser oder irgendeine Fruchtschorle trinken.

    Wieviel du davon isst hängt eigentlich ganz von dir ab. Du solltest zwar zunehmen, aber nicht zu schnell. Allerdings brauchen deine Muskeln genug Bausteine um zu wachsen und die bekommen sie nur durch die Nahrung.


    Training:

    Beim Training hängt es jetzt ganz davon ab ob du Zuhause trainierst oder im Fitnessstudio. Wenn du ins Fitnessstudio gehst, dann werden dir normalerweise die Fitnesstrainer einen Trainingsplan erstellen. Die ersten paar Monate würde das ein Ganzkörper Trainingsplan sein, der höchstens eine Stunde dauern sollte. Wenn du Zuhause trainieren willst, dann hängt es ganz davon ab ob du irgendwelche Geräte oder Hanteln hast oder nicht. Wenn du soetwas hast kommt es ganz darauf an was.
    Grundsätzlich solltest du 2-3 mal die Woche trainieren, nicht öfter. Die Muskeln brauchen ca. 48 Stunden bis sie sich erholt haben und nur während der Erholung wachsen sie.

    Aber jetzt kommt es zuerst darauf an wie du vorhast zu trainieren.