Training gestalten mit 50 Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo lieber Trainerkollegen!


    Mein Heimatverein ist aktuell in der glücklichen Saison, auf einen Spielerkader von 60 Leuten und mehr zurückgreifen zu können (ich spreche von der Seniorenmannschaft). 3 Mannschaften sind fest im Spielbetrieb. Kein einziges Match - auch nicht von der Dritten Mannschaft - musste aufgrund von Spielermangel abgesagt werden.

    Unser Verein ist immer noch eigenständig "ohne SG".


    Im Durchschnitt sind 42-50 Spieler im Training. Man kann sich dann aber auch ziemlich leicht vorstellen, wie unterschiedlich das Leistungsniveau der Spieler ist.

    Trainer stehen zumeist 3 oder 4 zur Verfügung und die Mannschaften werden auch an den Spieltagen von guten Leuten betreut.


    Aber wie würdet Ihr hier ein Training aufbauen?

    Es müssen alle am selben Tag trainieren, da an den anderen Tagen Jugendmannschaften am Platz sind.


    Da ich selbst ggf. kommende Saison ins Trainerteam einsteige und für eine der 3 Mannschaften verantwortlich sein werde, möchte ich eine möglichst sinnvolle Lösung "anbieten" können. Denn - seien wir mal ehrlich - für einen Trainer sind große Gruppen ab 20 Leute einfach nicht ideal. Man kann einzelne Spieler nicht so fördern wie man es müsste. Das allgemeine Niveau im Training ist nicht so hoch, wie wenn man kleinere Gruppen von 10-12 Spielern hat...


    Variante 1:

    Feste Trennung der 3 Kader über zumindest mehrer Wochen hinweg. Die Trainer können sich ja dann alle 4-6 Wochen zusammensetzen und die Kader neu zusammenstellen.

    Vorteile: ideale Förderung. Man kann Schwerpunkte mit seinem Kader trainieren und auf die Stärken und Schwächen der 3 Teams am besten eingehen.

    Nachteil: wie sollen Kader eingeteilt werden? Bei 60 Spielern welche spielberechtigt sind und "regelmäßig" auch im Training könnte man natürlich 20-20-20 einteilen. Dennoch muss die Absprache dann aber zwischen den Trainern groß sein, da insgesamt leider auch nur 3 Torhüter zur Verfügung stehen. Außerdem sind dann bspw. bei Mannschaft 3 mal nur 6 Leute im Training. Was macht man dann mit den Spielern?

    Allerdings wäre ein „fließender“ Übergang hier natürlich auch wünschenswert, da ja bspw. mal junge Spieler, welche in der ersten häufig auf der Bank sitzen und fleißig im Training sind, auch mal mit Einsätzen in der zweiten „belohnt“ werden sollen…

    Weiterer Nachteile: es müssten 3 Trainer komplett das Training planen und den Kader im Überblick (Abmeldungen usw.) haben.

    Variante 2:

    Dienstag „gemeinsames“ Training, Freitag getrennt nach Kader vom Spieltag.

    Das ist meiner Meinung nach die ideale Variante. Dienstag kann in Gruppen (bspw. 3-4 Gruppen, nach Leistung eingeteilt) an verschiedenen Stationen trainiert werden. Alle Gruppen durchlaufen dann die Stationen (bspw. alle 20 Minuten wechsel).

    Bspw. Station 1 Passspiel, Station 2 Zweikampf Station 3 Spielform.

    Die 3 Gruppen durchlaufen dann alle Stationen, wobei natürlich die vom Leistungsvermögen her stärkste Gruppe ggf. mit anderen Vorgaben oder leicht veränderten Trainingsaufbau trainiert.

    Freilich – ideal ist das nicht. Man kann so eben wenig spezifisch trainieren. Aber so ein riesen Kader mit 3 Mannschaften hat eben nicht nur Vorteile…

    Dienstag wäre dann also der „getrennte“ Tag, an dem eher die Basics trainiert werden. Am Freitag dann Einteilung nach Kadern und spezielles Training individuell für jede Mannschaft.

    Variante 3: komplett in Stationen wie oben beschrieben. Vorteile: wenig Aufwand da eigentlich nur 1 (aber dann komplexes Training mit Stationsaufbau) geplant werden muss und nicht 3 komplett eigenständige Trainings).

    Bei den Stationen könnten dann die Trainer auch mal an einer Station stehen bleiben. So würde bspw. auch mal der Trainer der ersten Mannschaft Spieler der zweiten Mannschaft sehen und verschafft sich so auch einen Überblick, wer sich aufdrängt.

    Was meint Ihr? Ich find es wirklich schwierig, mit so vielen Spielern dauerhaft ein vernünftiges Training aufzuziehen. Da sich aber auch die einzelnen Trainer Ihrer Mannschaft einbringen sollen, tendiere ich wirklich, Variante 2 näher zu verfolgen und den anderen Trainern eine solche Lösung vorzuschlagen…


    Bin schon gespannt, ob hier von Euch im Forum schon mal mit so großen Gruppen bzw. so vielen Spielern in einem Training gearbeitet hat....

  • Ich habe mal einer Fußballschule zugesehen, wo sie fünf Stationen aufgebaut hatten bei vier Trainern. Eine Station war freies Spiel auf vier Törchen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das anders bewerkstelligen sollte.


    Ist denn der Platz wirklich ausgereizt? Wieviele Teams auf wievielen Plätzen habt ihr denn? Ab wann bekommen die Teams 1/4 , 1/2 oder 1/1 Platz? Gibts Kooperationsmöglichkeiten oder kann man ggf. Platzzeiten beim Nachbarverein anmieten?
    60 Spieler... das macht doch keinen Spaß
    Und das ist doch auch ne Macht...


    Bei uns haben zum Beispiel die Alten Herren eine dermaßene Macht im Verein, die haben nie Platzprobleme... :/

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich würde auf den ersten Blick ähnlich wie Goodie nach Möglichkeiten suchen, die Platzauslastung anders zu verteilen. z.b. dürfen bei uns bei nicht allzu Weichen Boden für g und f Jugenden den Hauptplatz zum Training nutzen. dadurch können alle anderen die weiteren Plätze wesentlich entspannter verwenden.

    Wie viele Plätze und was für Plätze hat den euer Verein? über wir viele Teams in welchen Altersklassen reden wir?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Das mit der Platzauslastung ist nicht so einfach und nur in der Theorie machbar. Freitag müssen alle gemeinsam trainieren, da durch die Bank weg in allen 3 Mannschaften viele Studenten sind oder Spieler, welche unter der Woche auch nicht können.


    Von den beiden Trainings muss also das eine am Freitag sein und somit habe ich die Problematik mit den vielen Spielern auf jeden Fall schon mal in einem Training.

    Gibt es dazu keine weiteren Vorschläge?

  • Irgendwie passt das in meinen Kopf nicht zusammen. Ich kann da wohl nicht zur Lösung beitragen.

    Warum müssen denn drei Kader/Mannschaften immer zusammen trainieren? Wenn doch sowieso viele kaum Zeit zum Training haben, dann selektiert diese in eine Hobbymannschaft. Die kann dann freitags trainieren. und erste und zweite Mannschaft trainieren gemeinsam am di + do.

    Grüße von der Ersatzbank