Übungen mit unrunden Bällen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vorweg: Ich lasse die Altersklassenzuordnung bewusst auf "Alle", um das Thema offen zu halten, aber im Speziellen interessieren mich Übungen für F.


    Ich habe nun die beiden unrunden Bälle vom Teamsportbedarf im Einsatz (das gelbe Ei und den grünen mit den Flächen, die ein wenig pyramidal wirken) und frage mich nun ob es über das banale ersetzen des runden Balles in Spiel/Spielform/Übung hinaus vielleicht spezielle Übungen für diese Art von Bällen gibt die dafür besonders geeignet sind oder mit denen besonders gute Erfahrungen gemacht wurden?


    Übrigens finde ich die Bälle für 10 € echt ok. wiegen zwar mehr als ein Light Fußball, aber noch weniger als ein E-Jugendball. Ich hätte aufgrund der geringen Größe auch keine bedenken damit auch in der G schon ein wenig Spaß zu haben. Wie lange sie halten werden bin ich gespannt, so richtig beständig wirken sie nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe zwar nicht genau deine Bälle, hoffe aber Übungen welche ich mit Softshell Footbällen spiele zählen auch. ;)


    Gute Erfahrungen habe ich mit 1gg1 auf Minittore als Reaktionsspiel gemacht bei denen ich das Spiel durch einwerfen des Balles in die Mitte eröffnet habe. Bei Spieler stehen sich gegenüber (ca. 2m Abstand) und ich werfen den Ball im Bogen (ja höher desto weniger Schwung hat die Flugkurve) in die Mitte. Ziel ist es ein 1gg1 auf eines der beiden Minitore links oder rechts abzuschließen.


    Durch den unberechenbaren Aufprall des Balles ist eine schnelle Reaktion gefordert um sich den ersten Vorteil zu erarbeiten.


    In höheren Altersklassen gebe ich hierbei sogar den Ball im Flug bereits frei um eine Aktion bereits vor dem Aufsetzen des Balles zu erfordern. Das typische "nicht springen lassen!" welches von den Auslinien immer wieder gerufen wird.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich kann nur zum Ei etwas sagen:

    - Kinder American Football (Ei darf überall hin gespielt werden; Kinder haben Leibchen auf beiden Seiten aus den Hosen hängen und bei Verlust des Leibchen bei Ballbesitz, wechselt der Ballbesitz) oder Kinder Rugby (Unterschied: Ei darf nur nach hinten gepasst werden, Raumgewinn durch Laufen mit dem Ball)

    - auch ein Ei kann man kontrolliert werfen und fangen: Mannschaftsspiel auf Anzahl an Kontakten

    - Brennball (Ei werfen oder kicken)

  • Genau als ich das registriert hatte, kam mir der Gedanke hier im Forum nach Übungen zu fragen. Denn es ist tatsächlich so: Im dribbeln und schiessen oder passen macht sich das unrunde kaum bemerkbar. Erst durch den unberechenbaren aufprall auf den Boden kommt das Potential der Bälle zum tragen und ich mag die Kinder eigentlich nicht daran gewöhnen, den Ball erst aufspringen zu lassen.

    Grüße von der Ersatzbank