Problemspieler!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe in meiner Mannschaft ein sehr verhaltensauffälliges Kind. Ich trainiere ihn schon seit zwei Jahren und er war immer schon auffällig, aber seit dieser Saison hat sich sein Verhalten extrem verschlechtert. Er schimpft und schlägt andere Kinder und macht zu 90% die Trainings nicht mit, obwohl er anwesend ist. Er sitzt dann nur am Rand und versucht das Training zu sabotieren. Nun habe ich schon vor zwei Monaten die Jugendleitung eingeschaltet, weil mir gesagt wurde, dass ich nicht selbst handeln darf. Leider geht nichts voran. Der Jugendleiter meint immer, er erreiche die Eltern nicht und er kann deswegen nichts tun, sagt mir aber auch nicht, wie ich mit dem Fall umgehen soll.

    Der Spieler spielt aufgrund seines Verhaltens keine Matches mehr. Ich habe ihm das auch schon mehrmals erklärt, aber es ist ihm anscheinend egal. Nun frage ich mich, was ich als Trainer tun kann, wenn man die Eltern nicht erreicht und auch nie zu Gesicht bekommt, weil das Kind immer selbst zum Training kommt. Da es unserer Jugendleitung anscheinend egal ist, muss ich wohl oder übel selbst handeln. Nur wie?

  • Hallo SCR-Fan, in so einem drastischen Fall un bei so viel Uneinsichtigkeit steht es wohl außer Frage, dass man sich zum Wohle der restlichen Mannschaft von dem Spieler trennt.


    Vielleicht schlägst Du der Jugendleitung mal das gute alte Kommunikationsmittel "Brief" vor, es wird ja sicherlich eine Anschrift vorliegen. Oder direkt mal einen Zettel für die Eltern mitgeben und um persönliches Erscheinen bitte. Dem Jungen kannst Du aus meiner Sicht auch direkt sagen, dass es nicht mehr zum Training erscheinen soll. Oder hast Du das schon getan?