Hallo zusammen!
Ich habe schon öfters hier geschrieben, dass es Probleme in der Mannschaft gibt, in der ich seit kurzem Co-Trainerin bin. Doch jetzt eskaliert es richtig. Die andere Trainerin kommt gar nicht mehr zum Training. Sie wollte sich eigentlich zwischen Weihnachten und neu Jahr, um zu gucken wie es jetzt weiter geht, da sie jetzt einen Vollzeitjob hat. Hat sie nicht gemacht. Wie gesagt sie kommt nicht mehr zum Training und wenn ich mal nicht kann und sie übernehmen soll ist der Platz entweder gesperrt oder sie lässt sich was anderes einfallen. Wegen diesen Sachen und weil sie einfach ein Tunier abgesagt hat, weil unsere Spiele auf etwas über ne Stunde weiter nach hilten verlegt wurden und sie damit nicht einverstanden war, hat eigentlich keiner in der Mannschaft mehr Lust überhaupt Fußball zu spielen. Eingie haben sich auch schon abgemeldet. Das kann so nicht weiter gehen, doch ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Die andere Trainerin meldet sich manchmal erst gar nicht bei mir, wenn ich der eine SMS gecshrieben habe oder so. Und beim Verein verpfeifen ist auch scheiße. Könnt ihr mir bitte so schnell wie möglich weiterhelfen, haben schon am 9.2. das erste SPiel und würde das bis dahin gerne klären.
Gruß Franzi
Mannschaft löst sich ungewollt auf
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Tja was sollste da nun Machen? Meiner Meinung nach solltest du das Gespräch mit Ihr suc,hen. Lade sie ein und sprich deine Bedenken und Sorgen an und bitte sie Lösungen zu schaffen. Sollte dies nicht helfen, mußt du sie leider Gottes "in die Pfanne hauen". Wichtig ist einzig und allein die Verläßlichkeit und Anwesenheit der Trainer. Es ist schade um jedes Mädel, was verloren geht, nur weil nicht trainiert oder gespielt werden kann. Was nützt der beste Trainer, wenn er nicht da ist? Kenne das Problem so ähnlich. Anfangs wollte ich der Trainerin nur helfen, heute steh ich meist allein in der Halle oder auf dem Trainingsplatz. Sie weiß, ich bin immer da und vorbereitet, darauf verläßt sie sich. Gut Sie hat 3-Schicht Dienst mit We-arbeit und kann nicht immer, aber allein mit den Kids zum Spiel will sie mich aber auch nicht fahren lassen. Leider sind so schon Spiele gescheitert. Du siehst mir steht auch noch ein klärendes Gespräch bevor ;-)!
-
Erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider des öfteren schon versucht das Gespräch mit ihr zu finden, leider hat sie anscheind nicht das geringste Interesse: Rufe ich sie an nimmt sie nicht ab, schreibe ich eine SMS antwortet sie nicht. Ich habe es heute früh noch mal mit einer SMS versucht, dass wir über die Probleme in der Mannschaft reden müssten, habe bis jetzt keine Antwort. Sie sagt auch immer, ach das geht vorbei etc. ja schön mag ja sein, aber sie muss sich damit ja nicht jede Woche 2x auseinandere setzen. Die Mannschaft möchte nur noch spielen, zumindest der großteil, wenn sie nicht mehr dabei ist. Die anderen kommen gar nicht mehr wieder.
-
Moin,
und jetzt mal zum Problem... Habt ihr keinen Vorstand, Jugendleitung etc?
Deutlicher kann die "Trainerin" ja nicht mehr werden. Sie hat einfach keinen Bock. Vorstand/Jugendleitung sollten das wissen. Du sprichst vorher mit der Mannschaft und sägst dann diese "Trainerin" mit Hilfe des Vorstands ab. Solange die Mannschaft und Du euch einige sind gibt es immer eine Zukunft.
Ansonsten gilt: wenn keiner mehr Interesse hat, dann auflösen. So muss sich keiner mehr rumärgern.
ciao
BB -
Ich kann verstehen, dass du dich ob deines noch recht jungen Alters nicht recht "traust", die nötige Konsequenz an den Tag zu legen, aber wenn du die Mannschaft noch irgendwie retten willst, geht das nur so:
1) Gespräch mit der Kollegin suchen. Das hast du. Wenn es nicht zustande kommt (?) oder fruchtlos bleibt, dann bleibt nur:
2) Gespräch mit Jugendleitung/Vorstand. Das hat doch nichts mit "petzen" zu tun, wir sind doch nicht irgendwo auf dem Schulhof der Grundschule. Es funktioniert bei euch nicht, und jetzt muss man sehen, dass man irgendeine tragfähige Lösung entwickelt. -
Danke für eure Hilfe. Ich werde noch einmal versuchen mit ihr das Gespräch zu suchen, möchte sie dies nicht spreche ich mit der Mannschaft und dann mit dem Vorstand. Ich möchte die Mannschaft nicht auflösen müssen und werde jetzt gucken, ob das alles was bringt.
Vielen dank an euch alle!!!!
Gruß Franzi -
Hallo Franzi,
ich sehe das sie neu bei der Sache sind.
Sie sind ehrgeizig und das macht sie aus.
So wie sie beschreiben hat ihrer Kollegin mit der sie zusammen angefangen haben, offensichtlich keine Lust mehr hat, das ist meistens so, wenn sich zwei Trainer eine Mannschaft trainiert und im laufe der Zeit einer von beiden einfach hinschmeißt. Ich weis
zwar die hintergründe nicht, vielleicht hat sie Private Probleme oder einfach keine zeit
oder keine Interesse mehr. Aber das macht nichts. Machen sie einfach weiter. Fragen Sie zuerst bei Ihrer Jugendleiter wie das weiter geht und ob sie jemand bei dem Auswärtsspielen
mitfährt und unterstützt, das Training und die Aufstellung und so weiter können sie ja selber machen. Teile deine Spieler einfach mit das deine Kollegin nicht mehr kommt und das Sie
für die Spieler da bist, eventuell können sie vielleicht einen Elternabend veranstalten und ihrer anliegen den Eltern mitteilen das sie alleine agieren, weil Eltern haben da andere ansichten und werden ihnen am meisten verstehen und die Spieler würden dann auch kommen wenn sie vielleicht bei ihnen nicht trainieren wollen, da sie angeben das die Spieler nur kommen wollen wenn ihrer Kollegin da ist. Die Eltern haben bestimmt mehr Einfluss und schicken die Spieler
trotzdem zum Training. Es ist bloß die Frage der Zeit, bis die Spieler an ihnen gewohnt sind, später haben sie dich doll lieb und den anderen vergessen die wieder. Zudem muss ich auch noch sagen , das es auch wetterbedingt zu tun hat wegen Training, die Kids bleiben lieber bei den Kalten Wintermonaten zu Hause und sitzen vorm PC oder spielen NINTENDO.
Aber sobald wider schönes Wetter wird, kommen sie eins nach dem anderen wieder zur Training. Ich betreue zur zeit eine C- Junioren Mannschaft da ist es auch nicht anderes.
Gruß
und viele Spaß zum spiel im Febr.
Y.E: -
Ich habe gerstern mit der anderen Trainerin gesprochen. Die meinte nur, was schon wieder los sei. Habe ihr die Situation geschildert und sie meinte darauf hin nur, dass ich von den Mädels abstand nehmen sollte und nicht darauf eingehen sollte. Die käme wohl nicht zum Training, da sie arbeiten muss. Hätte ich das gewusst wäre ja eigentlich alles soweit in Ordnung. Sie meint auch, dass sie Samstag zum Spiel auf jeden fall da sein wird. Naja ich gucke mal wie es sich weiter entwickelt.
Ein "Danke schön!" an alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben. -
Die Trainerin hat das Spiel am Samstag abgesagt, da sie keine Zeit hatte. Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich gestern beim Training alleine auf dem Platz stand: keine andere Trainerin aber auch keine Spielerinnen. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn wir sagen, dass wir die Mannschaft abmelden und das ich dann mit den Leuten die wirklich wollen und nächste Saison bei mir in der Mannschaft sind, nebenbei ein bisschen Training machen und sie auf den Stand der Spielerinnen bringe, die nächste Saison dazu kommen? Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?
-
Schwierige Situation, aber wie du geschreiben hast, scheint die Sache nicht zu lösen zu sein. Vielleicht wäre es das Beste, wenn man unter die aktuelle Saison wirklich einen Schlußstrich zieht ( natürlich in Absprache mit der sportl. Leitung des Vereins ). In den nächsten Monaten dann die Mannschaft neu aufstellen, inkl. der Trainer und Betreuer, und auf die Saison 08/09 mit Freundschaftsspielen und Training vorbereiten. Ich denke, so wie momentan hat es keinen Sinn.
-
Ich würde eine Mannschaftsbesprechung einberufen, um Überhaupt erst einmal den aktuellen Stand festzustellen.
Wer hat keine Lust mehr und will aufhören?
Wer möchte weiterspielen?
Welche Elternteile können oder wollen unterstützen? In welcher Form wollen sie unterstützen?
Stehen ausreichend Spielerinnen zur Verfügung um die Saison zu Ende zu bringen?
Gibt es die Möglichkeit, kurzfristig neue Spielerinnen zu gewinnen, damit ausreichen Spielerinnen bis zum Saisonende zur Verfügung stehen.
Falls dir etwas an der Mannschaft liegt, solltest du sofort nach der Besprechung mit dem Jugendleiter sprechen und deine Ideen und Vorstellungen bezüglich des weiteren Ablaufs / Vorgehensweise besprechen. Vieleicht sogar den Jugendleiter mit zu dieser Besprechung nehmen, damit er die Sache besser einschätzen kann und ggf. eigene Lösungsvorschläge unterbreiten kann.
Nur eines, wenn jetzt keiner richtig reagiert geht es komplett den Bach runter, und euer Team löst sich wirklich auf. -
Moin,
was sagt denn jetzt der Vorstand/Jugendleitung? Ist denen alles egal?
Die "Trainerin" ist absolut nicht deine Ansprechpartnerin!
ciao
BB
