Erste-Hilfe-Kurs für alle Trainer im Verein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe am letzten Wochenende meinen großen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und habe dabei gemerkt, dass ich schon häufiger bei Verletzungen im Training oder im Spiel falsch gehandelt habe.
    Ich überlege jetzt, ob ich bei der nächsten Betreuerversammlung den Vorschlag machen soll, dass alle Trainer und Betreuer zumindest eine Auffrischung in Sachen Erster Hilfe machen sollen, oder wir jemanden einladen, der einen solchen Kurs anbietet. Die Kosten müsste dann natürlich der Verein tragen.
    Problem dabei könnte dann natürlich sein, dass die Trainer ihre Freizeit dafür nicht opfern möchten.
    Ich möchte von euch wissen, ob so etwas sinnvoll ist und ob es überhaupt möglich ist.

    Freue mich schon auf eure Beiträge!!!

  • Ich finde es eigentlich wichtig das mindestens ein Trainer der Mannschaft ein wenig über Erste Hilfe Bescheid weiß.
    Man muss ja nicht gleich einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs machen, es würde ja reichen die wichtigsten Grundlagen vermittelt zu bekommen. Kann man bestimmt mit der Person absprechen die den Kurs dann bei euch im Verein machen würde.

  • Also meine Manschaft hat "glück" in der Beziehung, der Trainer Kollege ist in seiner Firma Erste Hilfe Beauftragter und ich habe vom THW eh den 16 Stündigen Erste Hilfe Kurs gemacht, also haben wir beide ein bisschen Ahnung bei Verletzungen....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P