Beiträge von svmstrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe am letzten Wochenende meinen großen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und habe dabei gemerkt, dass ich schon häufiger bei Verletzungen im Training oder im Spiel falsch gehandelt habe.
    Ich überlege jetzt, ob ich bei der nächsten Betreuerversammlung den Vorschlag machen soll, dass alle Trainer und Betreuer zumindest eine Auffrischung in Sachen Erster Hilfe machen sollen, oder wir jemanden einladen, der einen solchen Kurs anbietet. Die Kosten müsste dann natürlich der Verein tragen.
    Problem dabei könnte dann natürlich sein, dass die Trainer ihre Freizeit dafür nicht opfern möchten.
    Ich möchte von euch wissen, ob so etwas sinnvoll ist und ob es überhaupt möglich ist.

    Freue mich schon auf eure Beiträge!!!

    Ich kenne das Problem selber. Mein ehemaliger Trainer hat uns auch bei jedem Spiel zusammengefaltet, sodass wir total eingeschüchtert wurden.
    Jetzt bin ich seit zwei Jahren selbst Trainer. In meinem ersten Jahr war ich Co-Trainer bei einem erfahrenen Trainer. Er hat sehr viel Ahnung vom Fußball, allerdings hat er auch immer sehr viel geschrien. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sah er es ein und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihn bremse, wenn er wieder in einen "Rausch" kommt. Das hat wunderbar funktioniert.
    Wenn man keinen Co-Trainer an seiner Seite hat und das Problem bei sich erkannt hat, kann man auch Eltern fragen, ob die diese Aufgabe übernehmen. Und wenn die es nicht machen wollen, kann man in den älteren Jahrgängen auch seinen Kapitän darum bitten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels!!!