Halle | Taktik: Gegner tiefstehend, Lösungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich spiele selber öfter mit einem normalen Fußball in der Halle und ich finde es nicht schlimm, obwohl es für mich als ziemlich limitierten Spieler technisch manchmal schwierig wird. Ein Futsalball macht den technischen Teil des Fußballspielens einfacher und man kann sich als Spieler besser auf andere Dinge konzentrieren. Entscheidungen und Wahrnehmung treten in den Vordergrund. Flachpassspiel wird nur gefördert weil man es will. Man kann auch in der Halle mit einem normalen Fußball oder einem Hallenball ein Flachpassspiel aufziehen, es ist bloß schwieriger. Es zeigt sich sofort wer den Ball sauber in der Mitte trifft und wer nicht. Bälle springen nur weil sie nicht gut verarbeitet werden, dadurch hat man weniger Zeit und höheren Gegnerdruck. Gepaart mit dem sowieso schon engem Raum entwickelt sich das typische gebolze bei den Kindern.

    Im Sinne der Ausbildung lernt ein Spieler mit einem normalen Fußball denke ich mehr, wenn er schon die technischen und kognitiven Vorraussetzungen mitbringt. Bringt er diese Vorraussetzungen nicht mit lernt er aber fast nichts.

  • Es wurde mit einem normalen Ball gespielt.


    Vorteil Bande:

    - Ball ist länger im Spiel

    - Reaktionsfähigkeit wird geschult (brauche ich beim normalen Fußball - allerdings wahrscheinlich nicht so oft)

    - Bande als Mitspieler (habe ich beim normalen Fußball nicht)

    - Zweikämpfe an der Bande (habe ich beim normalen Fußball nicht)


    Vorteil Futsal:

    - Lösungen in Gleichzahl -> mehr 1 gegen 1, weil der Torwart nicht mitspielen darf

    - Seitenaus wie beim normalen Fußball

    - kleineres Tor und Futsalball zwingen zum Spiel bis kurz vor das Tor


    Ich habe viele lange, hohe Bälle gesehen und viele Zweikämpfe an der Bande (aber auch sonst hart geführte Zweikämpfe - die leider von den Schiedsrichtern nicht unterbunden wurden und Grätschen haben auch keine 2 min. nach sich gezogen). Dazu noch einige Weitschüsse.

    Ganz wenige Dribblings und Tricks und auch kaum Kombinationen.

  • Ein Futsalball macht den technischen Teil des Fußballspielens einfacher und man kann sich als Spieler besser auf andere Dinge konzentrieren. Entscheidungen und Wahrnehmung treten in den Vordergrund.

    Im Sinne der Ausbildung lernt ein Spieler mit einem normalen Fußball denke ich mehr, wenn er schon die technischen und kognitiven Vorraussetzungen mitbringt. Bringt er diese Vorraussetzungen nicht mit lernt er aber fast nichts.

    Satz 1 passt . :)

    Satz 2 sehe ich komplett anders. Solange einigermassen gleichstarke Teams aufeinander treffen.


    Bei den ambitionierteren Vereinen bei uns in der Gegend ist der Futsalball sehr verpönt - was aber aus meiner Sicht falsches Elite-Denken ist ...

    Ich vermute mal , das du auch bei einem sehr leistungsstarken Verein tätig bist . (Ist nicht negativ/böse gemeint)

    Ich finde das immer sehr belustigend , wenn die Argumentation kommt ... mit dem normalen Ball entwickelt man eine bessere Techinik in der Halle ...


    Mit welchem Ball hat man mehr Ballkontakte , mehr gelungene Dribblings und Ballmitnahmen unter Gegnerdruck , mehr Netto-Spielzeit(mit Seitenaus) , mehr Dynamik durch schnellere Ballkontrolle ... ? Die Spieler trauen sich dadurch automatisch auch mehr zu und probieren mehr aus .

    Durch den Futsalball wird das Spiel in der Halle dem Spiel auf dem Rasen ähnlicher .


    In dem Video war erschreckend für mich , wieviele misslunge Ballverarbeitungen/Zufallsbälle auf NLZ-Niveau zu sehen waren - was aber halt am Ball liegt .


    Chris hat ja schon alles gesagt zu 5m-Tore + normaler Ball = übertrieben viele Fernschüsse .


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von GhostII ()

  • Nö mein Verein ist nicht so stark und meine Truppe erst recht nicht. Es ist halt eine Beobachtung und ich bin auch für viel mehr Futsal. Genau aus den Gründen die du schon genannt hast. Ich finde aber auch man sollte weiterhin den klassischen Hallenfußball und Hybritformen (Futsal mit Bande, Hallenfußball mit einseitiger Bande oder ohne etc.) spielen, da es einiges zu lernen gibt. Ich mag das Regelchaos in den Hallen mittlerweile sogar! Ich verstehe immer nicht wie man mehr Ausbildung à la Straßenfußball fordern kann und dann rum heult, wenn die Turniere alle unterschiedlich sind.

    Im Grunde ist es auch nicht so wichtig, Hauptsache die Kinder spielen viel Fußball und haben Spaß.

    In dem Video war erschreckend für mich , wieviele misslunge Ballverarbeitungen/Zufallsbälle auf NLZ-Niveau zu sehen waren - was aber halt am Ball liegt .

    Ja und genau das müssen die Jungs lernen, egal mit welchem Ball und in welcher Umgebung: saubere technik in höchstem Tempo.

    Dazu kommt noch, dass das in dem Video ja eine u14 ist und u14 Spieler sind im allgemeinen nicht mehr so gut wie die Top U12/U13 Spieler.