Beweglichkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe da mal ne Frage.

    Wie trainert/fördert Ihr die Beweglichkeit der Kinder.

    Ich habe bisher schon einige Übungen ausprobiert. Aber der wirkliche Hammer war noch nicht dabei.

    Besten Dank für die Hilfe

    fluegi11

  • Ich empfehle dafür Pacoure.

    Dabei sollten Dreh- und Hebebewegungen, Richtungsänderungen sowie Hüpf- und Liegepositionen und änliches berücksichtigt werden. Aber auch Rückwärtsbewegungen / Rückwärtslaufen. Alle Übungen können wahlweise mit und ohne Ball durchgeführt werden.

    In der Regel baue ich zwei gleiche Rundläufe auf, damit sich 2 Team´s gleichzeitig messen können. Der erste Durchgang wird immer erst langsam durchgeführt, damit die Übungen richtig ausgeführt werden. Die nächsten Runden gehen dann mit Geschwindigkeit als Wettbewerb. Damit sich die Kinder nicht schonen bzw. im Schneckentempo bewegen (kam früher schon mal vor) muß das Verliererteam zusätzlich einen Lauf quer über den Platz durchführen.
    Zu meiner Überraschung haben alle viel Spaß (gesunde Schadenfreude) bei diesen Übungen. Vor allem wenn jemand versehentlich fällt, ausrutscht, an einem Hindernis stecken bleibt, oder der Ball extrem weit weg springt.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Die von bcefferen empfolenen Parcourübungen kann ich nur empfehlen. Sie müssen nur sehr gut geplant und noch besser aufgebaut sein.

    Als Ergänzung findest du Im nachstehenden Link zwei Übungen (Koordination I + Koordination II) die wir im Winter unter der Sonder-Rubrik "Hallentraining" hatten. Diese Übungen fördern insbesondere den schnellen Richtungswechsel, wenn sie nach einiger Übung mit Tempo ausgeführt werden.
    Der Reifenlauf dürfte vielen bekannt sein. Der Linienlauf ist weniger bekannt, aber noch effektiver als die Reifen (riesiger Spaß ist auch noch garantiert). Achte auf genaue Ausführung!

    Diese Übungen könnte man mit Fantasie in einen Parcour einbauen.

    Klicke mal hier -------------> Beweglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()