Wie trainiert man eine Mädchenmannschaft richtig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Müssen / sollten Mädchenmannschaften anders trainiert werden als Jungenmannschaften ?

    Gibt es Unterschiede ?

    Wo liegen sie ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo!

    Ich habe selber in einer Mädchenmannschaft gespielt und trainiere auch eine. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Mädchen- und Jungenmannschaften.
    Wie ich sehe trainierst Du eine B II, ich ebenfalls. Deine Mädchen sind also überwiegend 15 oder 16 Jahre. In diesem Alter habe sie, ich nenne es mal Phasen, wo sie mal Lust auf Training haben und mal auch nicht. Ich weiß nicht, ob Du vorher schon einmal eine Jungenmannschaft trainiert hast, aber ich kann Dir sagen, rede auf sachlicher Ebene mit ihnen, schreie sie nicht an. Doch was meine Mädchen gerne machen ist quatschen. Du musst erstmal, wie in einer Jungenmannschaft, Disziplin in Deine Mannschaft reinbringen. Das ist bei Mädchen zwar schwer, aber es reicht schon, dass Du ihnen klar machst "Wenn DU sprichst, haben sie 'still' zu sein!" Wenn Du das erreicht hast, kannst Du mit ihnen vernünftig trainieren. Achte darauf, dass es nicht zuviel und zu anstrengend wird, da sie irgendwann die Lust am Training verlieren. Du solltest nach anstrengenden Übungen auch Pausen einlegen, da die meisten Mädchen weniger Kondition als Jungs haben.

    Lange Rede kurzer Sinn: Achte ein wenig auf Disziplin, viel abwechslungsreiches Training und nicht mit den Übungen übertreiben. Und was ganz wichtig ist, habe immer ein offenes Ohr für ihre Probleme! (Es sind Mädchen!)

    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte. (Es ist nur aus meiner Sicht!)

    Gruß Franzi

  • Trainiere wie schon einige Male gesagt auch eine Mädchen Mannschaft. Sind von 12 - 15 Jahre alt.

    Das wichtigste ist unbedingt(aus meiner Sicht)das du für sie ein "Kollege" bist, der aber genau weiss wann er Ernst sein muss. Es bringt nichts wenn du Sie neben dem Platz missachtest, geh mit einen eins Trinken etc..

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Interessante Frage, zu der ich inhaltlich recht wenig beitragen kann, da ich genau ein Mal für einen Tag bei einem Turnier Mädchen trainiert habe, und es gehasst habe wie die Pest (es war aber auch eine Schulauswahl, von der keine im Verein spielt und dementsprechend "ernst" haben sie das ganze auch genommen...).

    Ich provozier also bewusst mal lieber ein bisschen. Erst mal grundsätzlich: Der Feminismus versucht uns ja zu verkaufen, dass Frauen/Männer prinzipiell genau gleich sind, und nur die unterschiedlichen Erziehungsmuster zu unterschiedlichem Verhalten führen. Vorneweg, das kaufe ich überhaupt nicht ab - für mich gibt es da doch klar erkennbare Unterschiede und daher halte ich auch diese Diskussion für gerechtfertigt und interessant, da ich z.B. auch die Erkenntnis gemacht habe, dass Mädchen Sachen viel mehr ausdiskutieren wollen, das deckt sich also auch mit meinen (äußerst bescheidenen) Erfahrungen auf diesem Gebiet.


    Zitat:


    franzi89 schrieb am 29.12.2007 10:15
    Hallo!

    Ich habe selber in einer Mädchenmannschaft gespielt und trainiere auch eine. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Mädchen- und Jungenmannschaften.




    Zitat:


    Ich weiß nicht, ob Du vorher schon einmal eine Jungenmannschaft trainiert hast, aber ich kann Dir sagen, rede auf sachlicher Ebene mit ihnen, schreie sie nicht an.



    Aufgrund des Topics und der Satzstellung implizierst du ja, dass das für Jungenmannschaften NICHT gilt. Das ruft dann doch ein großes Wundern bei mir hervor - denn dieser Rat sollte generell für alle Jugendmannschaften gelten?

    Zitat:


    Achte darauf, dass es nicht zuviel und zu anstrengend wird, da sie irgendwann die Lust am Training verlieren. Du solltest nach anstrengenden Übungen auch Pausen einlegen, da die meisten Mädchen weniger Kondition als Jungs haben.



    Das kann ich so auch nicht akzeptieren. Das ist eher ein Unterschied zwischen Leistungs- und Freizeitniveau. Es gibt auch viele Jungenmannschaften, die nicht bereit sind, viel für ein entsprechendes Leistungsniveau zu tun, und umgekehrt sind Mädchen im Ausdauerbereich (den meinst du bestimmt mit Kondition) natürlich genau so trainierbar wie Jungen. Allgemein ist das Ausdauerniveau bei Mädchen bestimmt relativ gesehen niedriger als im Schnitt der Jungs, weil eben die Anzahl der leistungsarmen (wertfrei) Freizeitmannschaften viel höher ist.

    Zitat:


    Lange Rede kurzer Sinn: Achte ein wenig auf Disziplin, viel abwechslungsreiches Training und nicht mit den Übungen übertreiben. Und was ganz wichtig ist, habe immer ein offenes Ohr für ihre Probleme! (Es sind Mädchen!)



    Find ich auch gut im Zusammnehang mit diesem Thread. Disziplin, abwechslungsreiches Training und ein offenes Ohr für Probleme sind die Eigenarten für ein Mädchentraining (damit also NICHT für ein Jungentraining?)?

    Ich will dir keinen reinwürgen, aber mich würde zum Beispiel interessieren, ob/was für Unterschiede es wirklich gibt. Die genannten treffen für mich eher nicht zu, aber vielleicht haben diverse Mädchentrainer da andere Ansichten?

  • Hallo Chris,

    Du hast folgendes geschrieben:

    "Die genannten treffen für mich eher nicht zu, aber vielleicht haben diverse Mädchentrainer da andere Ansichten?"

    Vielleicht hättest Du meinen Text zu ende lesen sollen, denn dann hättest Du das alles nicht schreiben müssen. Zumindest den letzten Abschnitt.

    Zitat:


    franzi89 schrieb am 29.12.2007 10:15

    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte. (Es ist nur aus meiner Sicht!)




    Gruß,
    Franzi

  • Ich hab das schon gelesen. Genau deswegen frag ich dich ja, warum das deine Sicht ist? Anstatt mein Posting als redundant zu bezeichnen (was es nicht ist), wäre es schön gewesen, wenn du inhaltlich z.B. darauf eingegangen wärst, warum man für Mädchen ein offenes Ohr haben soll und für Jungen nicht, warum man diese nicht anschreit (und andere schon) etc.

  • Okay!

    Also bei uns ist das so, dass wenn Du eine Spielerin "anschreist" sie erst mal nicht mehr zum Training kommt etc. Jungs sehen das doch eher gelassener, aber Mädchen reagieren da eher zickiger drauf. SIcher, ein Trainer sollte für Jungs auch ein offenes Ohr haben! Aber ich denke, dass Mädchen dieses "offene Ohr" öffters in Anspruch nehmen als Jungs. Okay, ich kann da jetzt ganz falsch liegen. Aber was ich so auf unserem Sportplatz sehe ist, dass bei den Mädchen viel rumgezicke ist, die Jungs machen einfach das, was ihnen gesagt wird. Nach dem Training hauen die Jungs meistens direkt ab, wobei in meiner Mannschaft das so ist, dass ich nach dem Training mindestens noch eine halbe Stunde länger da bin, da immer jemand anderes mit Problemen an kommt. Ist ja auch kein Problem. Ich meinte damit halt, wie bereits schon gesagt, dass die Mädchen dieses "offene Ohr" mehr brauchen als die meisten Jungs.

    Gruß Franzi

  • Ok, Danke, das war dafür ziemlich interessant. Ich gebe durchaus auch zu, dass ich von Mannschaften erwarte, dass sie vieles erst mal machen, WEIL ICH ES SAGE. Anders ist meines Erachtens geregeltes Training schwer möglich. Klar versuche ich vorher zu vermitteln, wir machen diese Übung um X oder Y zu lernen oder antworte auch, wenn jemand fragt "was soll das bringen" - nur wenn ich immer alles ausdiskutiere, komme ich ja am Ende zu nichts. Wie geht ihr damit um?

  • Bei meiner Mannschaft steht das mit dem ausdiskutieren, zumindest bei einigen, ganz oben auf der Liste. Ich sage ein oder zwei mal was, wenn das nicht hilft läuft die GANZE Mannschaft eine Platzrunde. Und danach versuchen diejenigen erst gar nicht mehr alles auszudiskutieren. Diese Maßnahme habe ich aber nur eingeführt, weil es in der Mannschaft wirklich extrem war. Mittlerweile wird nicht mehr jede Kleinigkeit ausdiskutiert sondern sie nehmen es so hin, wie es ist. Ist zwar nicht immer eine gute Einstellung, aber die haben sie dann zum größten Teil nur beim Fußball.

  • Es gibt augenscheinlich auch einen größeren Unterschied in Bezug auf die "Motivation" in einer Fussballmannschaft zu spielen, also ich meine den Grund, wieso die Mädchen immer wieder kommen...

    Es ist überdurchschnittlich bei dem Mädchen im Stützpunkt so, dass hier die Mädchen wieder kommen, weil sie die Mitspielerinnen nett finden, mögen, die Trainer ganz ok finden usw. Wenn die Atmosphäre für die Mädchen stimmt, erst dann sind sie sozusagen "bereit" für Fussball...

    Im Gegensatz dazu können Jungs (aus meiner Beobachtung her) viel öfters z.B. in ein für sie fremdes Umfeld (Stützpunkt) gehen, selbt dann wenn sie es nicht besonders mögen, und dann ähnlich "motiviert" wie im Fussball trainieren.
    Und das auch ohne den Vater am Rand, welches den Jungen zur Höchleistung mit Druck treibt. Also ich habe es bei einigen Spielern erlebt, dass sie nicht so gerne im Stützpunkt trainiert haben, es aber "durchgezigen" haben.

    Jungs "nehmen es so hin", und für die Mädchen wird es schneller "zum Problem"
    (Also das "ich kenn da keinen" o.ä.)....

    Hmm weiß nicht ob das jetzt Verständlich rüber gekommen ist...

    Im Schnitt zeigen sich tatsächlich die "Klichees" von Jungs (härter zu sich (hmm weiß jetzt nicht das passendste Wort)) und Mädchen (Emotionaler).

    In den Stützpunkten ist der "Konkurrenzgedanke" bei den Jungs auch größer...
    Nach dem Klischee: Jungs versuchen BESSER wie der andere zu sein, die Mädchen versuchen, nicht vordergründig mit Leistung/Können, die anderen Mädchen für sich zu gewinnen