Finten in der F - Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dass kein falscherEinduck entsteht: Selbstredend sind Finten etc. sehr wichtig in der fussballerischen Ausbildung. ich meinte nur, evtl ist es in der F 2 noch etwas zu früh...kann aber auch an meinem Gedächtnis liegen.
    Mein Sohn, jetzt U15, hat glaube von der U9 bis U11 zus. zum Mannschaftstraining noch eine Stunde Techniktraining absolviert (vom Verein aus). Er kann also alle gängigen Finten korrekt ausführen. Er hat aber nie so gespielt. köroertäuschung und vorbei...als ich ihn mal fragte warum er keine oder nur wenige Finten einstreut, meinte er, das verzögere das Spiel.
    Es gab Kinder, die haben 5 meter vor dem gegner einen Übersteiger oder 2 oder 3 gemacht...waren dann aber doch nicht vorbei...


    DTV

  • Ich muss zugeben das ich noch nie ein Befürworter von schnörkellosem Fußball bei den kleinen war, dennoch habe ich das Thema Finten auch bei meiner eigenen F- (jetzt E) bisher vernachlässigt. Ich habe meine Kinder immer zum 1gg1 ermutigt und nie den Pass eingefordert. Gründe hierfür sind ausreichend hier zu finden.


    Wenn ich aber die Videos von Zodiak und auch der MFS so sehe weiß ich nicht was daran falsch sein sollte. Ich hab nur bisher darauf vergessen bzw. fehlte mir die Idee. Eine Finte stellt schlicht eine neue Bewegung für die Kinder dar. Eine Vielzahl von Tricks und Finten können die kleinen leicht umsetzen. Auch wenn der Chrisiano noch nicht aussieht wie beim Original reicht das Überraschungsmoment meist um selbst einen Gegner welcher deutlich älter ist auszuspielen. Warum also nicht einbauen? Gerade bei den kleinsten geht es doch um "Bewegungserfahrung" und am besten das noch mit Ball. Ist also das perfekte Training. Wichtig ist meinen Augen nur nicht eine Perfekte Ausführung zu fordern. Die Bewegung und wenn es klappt das Erfolgserlebnis stehen im Vordergrund.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)