Ich brauche dringend Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde. Ich bin Trainer von einer 2. D Junioren und ich hab zur Zeit ei Problem. Mein Kapitän, aus meiner Mannschaft ist ein alter jahrgang und spielt in dieser Saison richtig Klasse. Er hat Wechselabsichten zu einen besseren Verein, weil in der Schule welche sagen ,, ha du spielst ja bei denen. Wir sind in der Bezirksliga 4. und haben ein super Team. Heute hat er mir beim Training gesagt, das er den Verein wechseln will zum Saisonende. Als Gründe hat er angegeben, das Ihn irgendwie die Mannschaft nicht mehr passt, was mir allerdings neu ist. Dann meinte er, mehrere Spieler aus der Mannschaft haben kein Bock mehr auf das Team. Seh ich eigentlich anders, denn sie spielen richtig gut zusammen, haben ein positive Entwicklung derzeit genommen und bei jeden Training sind mindestens 14 von 16 Spielern dabei. Die sind auch total freundlich und mit vollem Einsatz dabei. Zum Schluss muss ich noch sagen, dass der Spieler meinte, wenn es jetzt nich mehr bei ihn läuft, wird er sich auch nicht mehr reinhauen, egal ob er seinen Stammplatz verlieren sollte.

Meine frag, wie soll ich mit diesem Spieler umgehen ? Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben ?

Vielen Dank im vorraus

• Frag ihn noch Mal konkret, was ihn stört und was (angeblich die anderen stört). Wenn da nichts gescheites bei rauskommt, kannst du davon ausgehen, dass er einfach mal höherklassig spielen will. Frag ihn doch mal konkret danach, ob das sein Hauptinteresse ist. Wenn das so ist, würde ich ihm klarmachen, dass du das verstehst, er aber deswegen nicht alles, was bei euch war/ist, schlecht machen muss. Dann würde ich ihn ziehen lassen.

• Ja, weil komisch finde ich bloß, dass er vor einen Monat noch meinte, das er aufhören will, wenn ich im nächsten Jahr nicht die C Jugend mache, also irgendwie komisch, denn wenn es den anderen kein Spaß machen würde, würde sie ja auch nicht so zahlreich erscheinen.

• Wie gesagt, ohne dass der Junge keine konkreten Gründe angibt, kommst du nicht weiter. Allgemein müsstest du doch merken, ob die Mannschaft Spaß hat oder nicht.

• Spaß auf jeden Fall, die sind immer voll dabie und das auch mit einem riesen Lächeln im Gesicht, deswegen kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn er jetzt mir der Leistung nachlassen sollte bzw. nicht mehr so wie früher sich verhalten, soll ich ihn als kapi lassen oder einen anderen nehmen der es dann eher verdient hast ?

• Da würde ich erst mal abwarten, was wirklich passiert. Das ist immer noch ein 11- oder 12-Jähriger, ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass der absichtlich nicht mehr mit vollem Einsatz spielen wird, wenn er im Spiel steht.

• Ich hab derzeit ähnliche Schmerzen ... nur das der Spieler bei mir dadurch extrem arogant geworden ist. Was er damit auch immer erreichen wollte ... auf jeden Fall hat er sich so extrem ins Abseits bei der Mannschaft gespielt.

Man darf solchen Spielern dann aber keine Plattform bieten und schon gar nicht den Gedanken aufkommen lassen dass auch nur irgend einer solche Spielchen mit macht. Fällt nicht immer leicht, aber ein Kind in dem Alter probiert jetzt eben seine Grenzen aus und die sollte man klar aufzeigen.

Einmal editiert, zuletzt von mrdunkee ()