Übernahme einer neuen Damenmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hi zusammen,ich würde gerne eure Meinung und Orschläge höhren:
    Ich übernehme im Jannuar eine neugeründete Damenmannschaft in unseren Nachbarverein.
    Eine Mädchenabteilung haben sie dort schon länger jetzt gründen sie eine Damenmannschaft.
    Nachdem ich ein Gespräch Mit Vostand und obmann hatte habe ich zugesagt.Jetzt haben wir bald ein Treffen mit Vorstand undden Damen,jetzt weiß ich nicht genau was ich den Damen sagen soll.Ich meine Vorstellung ist klar aber soll ich dennen zb.auch sagen was ich für Ziele mit der Mannschaft habe und gleich Regeln aufstellen??Oder soll ich das lockerer angehen lassen und über die Sachen beim rsten Training sprechen??Ich bin da ein bischen unsicher hatte vorher nur Männliche Mannschaften.
    Über eure Meinung oder Vorschläge würde ch mich freuen.

    Lg

  • Gehe immer einen Schritt nach dem anderen.

    Erst einmal solltest du dich Vorstellen und die Mannschaft kennenlernen.

    Danach wirst du sicherlich einen ersten Eindruck über das spielerische Leistungsvermögen und die persönliche Einstellungen der Frauen machen müssen. Erst danach solltest du Entscheidungen treffen, welche Ziele bzw. Vorgehensweisen du verfolgen möchtest.

    Nur soviel: Frauen nehmen bei weitem nicht soviel einfach hin, sondern erwarten immer eine nachvollziehbare, logische Erklärung. Oder anders gesagt, sie versuchen sehr oft alles auszudiskutieren. Und genau das ist der eigentlichen Unterschied zwischen Mädchen- und Frauenfußball und Jungen- und Herrenfußball. Wer hier nicht das richtige Händchen (Feingefühl) hat, sollte eine solche Aufgabe nicht übernehmen.

    Unabhängig davon wünsche ich dir einen guten Einstieg, Freude bei der Tätigkeit und möglichst den für die Motivation erforderlichen Erfolg.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren